Modern technology gives us many things.

Handys mit langer Akkulaufzeit: Der Smartphone-Akku-Test

0 38

Inhalt:

Wer gehofft hatte, dass Samsung mit den neuen S21-Modellen Galaxy S21, Galaxy S21 Plus und Galaxy S21 Ultra die COMPUTER BILD-Handy-Akku-Bestenliste aufmischt, wird bitter enttäuscht. Mittlerweile haben fast 30 Handys die Zehn-Stunden-Marke durchbrochen, ab der wir aktuell eine 1,0 vergeben. Darunter sind zahlreiche Galaxys, aber kein einziges Modell aus der gehobenen Samsung Galaxy-S-Klasse. Während die eher erschwinglichen Galaxy A und Galaxy M ganz vorn mitspielen, enttäuschen Samsungs aktuelle Top-Modelle. Am besten zieht sich noch das Galaxy S21 Ultra aus der Affäre. 8,7 Stunden bedeuten Platz 44! Das Galaxy S21 rangiert mit dürftigen 7 Stunden sogar unter den Flop 10! Das handliche Ausdauerwunder von Sony hält fast doppelt so lang und kann sich freuen, dass das billige Poco M3 den Ausdauerrekord nur um läppische 5 Minuten verpasst. Selbst die iPhones rümpfen bei nur 7 Stunden mittlerweile die Nase. Nach Jahren der Kurzatmigkeit punktet Apple seit den 11er-iPhones nämlich auch mit Ausdauer. Die 12er-iPhones erwiesen sich sogar als echte Effizienz-Wunder (Messwerte in der Fotostrecke). Bei Xiaomi beziehungsweise Redmi geht die Rechnung auf, wonach große Akkus auch für gute Ausdauer sorgen. In der folgenden Fotostrecke sehen Sie die Messwerte der getesteten Smartphones und jeweils den Link auf den ausführlichen Test sowie den Preisvergleich.

Handys mit langer Akkulaufzeit: Der Smartphone-Akku-Test

Handys mit langer Akkulaufzeit: Der Smartphone-Akku-Test

Handys mit langer Akkulaufzeit: Der Smartphone-Akku-Test

87 Smartphones

Handys mit guter Akkulaufzeit

So testet COMPUTER BILD Handy-Akkus

Der Handy-Akku-Test von COMPUTER BILD ist durch das neue Prüfverfahren noch aussagekräftiger. Ein Roboterarm bedient jedes Smartphone so lange, bis dessen Stromspeicher leer ist. In diesem fordernden Test tätigen die Modelle unter anderem Anrufe, tippen Textnachrichten, surfen im Web, nehmen Videos auf und spielen sie ab – immer wieder, bis der Akku alle ist. Das Profil simuliert einen echten „Heavy User“, der seinem Gerät keine Pause gönnt; in der Praxis halten die Handys also länger durch. Aber die ermittelten Zeiten bei intensiver Nutzung sind perfekt, um die Ausdauer zu vergleichen.In der Folge sehen Sie die Top-Platzierungen im Überblick. Mit einem Klick auf den Gerätenamen landen Sie auf dem ausführlichen Test.

(Ausdauer-)Platz 1: Sony Xperia 5 II

Was Sony mit dem Xperia 5 II abliefert, kann eigentlich gar nicht sein. Der Akku hat eine Kapazität von „nur“ 4.000 Milliamperestunden (mAh) und ist damit genauso groß wie im großen Bruder Xperia 1 II, das zwar über eine etwas größere Diagonale und eine höhere Auflösung verfügt, aber mit dem gleichen Prozessor (Qualcomm Snapdragon 865) arbeitet. Das Xperia 1 II kam im Labor auf akzeptable 7,1 Stunden. Mit weniger und kleineren Pixeln war abzusehen, dass das Xperia 5 II länger durchhalten würde, aber an 13,5 Stunden hat niemand geglaubt. In der Standardeinstellung mit 60 Hertz Bildschirmwiederholfrequenz hielt das Xperia 5 II bei intensiver Nutzung tatsächlich 805 Minuten durch. Mit aktivierten 120 Hertz sah die Sache für das Xperia 5 II allerdings schon ganz anders aus! Möglich wird die lange Laufzeit durch eine außergewöhnliche Effizienz. Pro Wattstunde (Wh) hält das 5 II 36,9 Minuten durch. Nur Apple holt bei den 12er iPhones noch mehr raus (siehe unten). Zum Vergleich: Das Xperia 1 II schafft nur 20,1 Min/Wh. Dass das Xperia 5 II nicht induktiv laden kann, wie man es von einem Topmodell erwartet, gerät angesichts dieser Leistung zur Randnotiz.

(Ausdauer-)Platz 2: Xiaomi Poco M3

Die besondere Stärke des Xiaomi Poco M3 hat seinen Ursprung in der riesigen Kapazität des Akkus: 6.000 Milliamperestunden sorgen für eine rekordverdächtige Laufzeit. Bei intensiver Nutzung hielt das M3 13:20 Stunden. Wenn Sie gar nicht mehr wissen, wohin mit der vielen Energie, können Sie andere Geräte per USB-C laden. Das Poco M3 laden Sie mit maximal 18 Watt. Dabei nimmt sich der dicke Akku aber sehr viel Zeit und braucht von leer auf voll knapp drei Stunden. Allerdings ist die Ladedauer beim nächtlichen Laden egal und tagsüber geht Ihnen mit dem M3 nur dann der Saft aus, wenn Sie mehrere Tage nicht laden.

(Ausdauer-)Platz 3: Samsung Galaxy M30s

Das Samsung Galaxy M30s dominierte den Akku-Test 2019. Das Handy hat mit 6.000 mAh einen der dicksten Stromspeicher aller Prüflinge. Und der sorgt für eine überragende Ausdauer von 13,1 Stunden bei intensiver Nutzung. Obendrein geht das M30s sparsam mit der Energie um – der eher langsame Prozessor ist genügsam. Eher langsam ist allerdings auch das Laden: Über fünf Stunden dauert es mit dem mitgelieferten Netzteil, bis der „Big Block“ wieder voll ist.

(Ausdauer-)Platz 4: Samsung Galaxy A21s

Das Samsung Galaxy A21s ist ein Handy mit etlichen Schwächen, so ist das Display nicht sonnentauglich, das Tempo gemächlich. Aufgrund des Preises ist das Galaxy A21s trotzdem interessant: ­etwa für alle, die ein günstiges Marken-Smartphone mit großem Display suchen und die Corona-App laufen lassen wollen. Für Senioren ist die geringe Auflösung sogar von Vorteil, weil die Darstellung nicht so kleinteilig ist. Die Ausdauer ist mit 12,8 Stunden hervorragend.

(Ausdauer-)Platz 5: Samsung Galaxy A31

Das Samsung Galaxy A31 bietet wie das A41 OLED-Bildschirmtechnik zum Tiefpreis. Das sorgt für knackige Kontraste und tolle Farben. Die Stärke des A31 sind das große Display (6,4 Zoll) und der starke Akku, der im Test für 12,3 Stunden Laufzeit sorgte. Die Kamera ist okay, Aufnahmen bei Tageslicht und Selfies gelingen für die Preisklasse erstaunlich gut. Das Arbeitstempo ist allerdings mau. Apps starten langsam, Zocker müssen mit ruckeligen Spielen leben. Laufen die Apps aber erst mal, geht das Bedientempo noch in Ordnung.

(Ausdauer-)Platz 6: Samsung Galaxy M31

Das Samsung Galaxy M31 tritt wie das M30s mit 6.000 Milliamperestunden an und verfügt über eine enorme Laufzeit. Im Labor kam es nicht ganz an das M30s heran. Es fehlten 48 Minuten. Trotzdem eine starke Leistung. Beim Ladetempo sieht es wie beim M30s mau aus. Das M31 verfügt über mehr Arbeitsspeicher (6 statt 4 GB) und bietet eine höhere Kameraauflösung für Front- und Hauptkamera. Dazu kommt eine Makrolinse. Tipp: Als noch günstigere Variante kommt auch das neue Galaxy M21 mit 6.000er-Riesenakku.

(Ausdauer-)Platz 7: Samsung A42 5G

Das Samsung Galaxy A42 5G tritt mit 5.000 Milliamperestunden an. Im Labor kam es auf eine Laufzeit von 11,9 Stunden. Eine Volladung dauerte im Test 2,5 Stunden.

(Ausdauer-)Platz 8: Realme 7 5G

Mit 5.000 Milliamperestunden fällt der Akku des Realme 7 5G sehr groß aus. Im Test hielt er 11,5 Stunden durch. Realme packt ein 30 Watt starkes Ladegerät dazu und verspricht eine maximale Ladedauer von 65 Minuten – im Labor dauerte es sogar nur 63 Minuten, bis der Akku wieder voll geladen war.

(Ausdauer-)Platz 9: Apple iPhone 12 Pro Max

Das iPhone 12 Pro Max bringt mit seinem großen Bildschirm echtes Pro-Feeling ins iPhone. Es erreicht die längste Akkulaufzeit aller aktuellen iPhone-Modelle. Mit 11 Stunden und 25 Minuten hält das Max fast drei Stunden länger durch als der Vorgänger 11 Pro Max – solange keine 5G-Datenübertragung am Strom zehrt. Allerdings liegt kein Netzteil bei. Mit dem von Apple angebotenen 20-Watt-USB-C-Netzteil war der Akku schon nach 30 Minuten zu 50 Prozent geladen. Nutzt man das alte Netzteil etwa vom iPhone 11, dauert das Laden ewig, denn das hat nur eine Leistung von 5 Watt.

(Ausdauer-)Platz 10: Redmi Note 9T

Der Akku im Redmi Note 9T 5G hat eine Kapazität von 5.000 Milliamperestunden und hielt im Test starke 11,4 Stunden durch. Das Netzteil liefert bis zu 22,5 Watt, das Redmi Note 9T 5G lädt aber höchstens mit 18 Watt. Im Test dauerte eine Vollladung 2,5 Stunden. Xiaomi verspricht, dass der Akku in den ersten drei Jahren keinen spürbaren Alterungserscheinungen unterliegt.

(Ausdauer-)Platz 11: Motorola Moto E5

Das Motorola Moto E5 ist ein günstiges Smartphone, allerdings mit schwacher Leistung. Es hat nur eine einzige herausragende Qualität: die Ausdauer. Mit 11,1 Stunden Laufzeit gehört es zu den ausdauerndsten Geräten im Testfeld. Wie beim M30s ist die Effizienz gut, die Ladedauer schwach.

(Ausdauer-)Platz 12: Xiaomi Mi 10T Lite

Der Akku im Xiaomi Mi 10T Lite hat eine Kapazität von 4.820 Milliamperestunden. Im Akku-Test hielt er bei intensiver Nutzung 11 Stunden durch und übertraf die Grenze für eine 1,0 um eine ganze Stunde! Per mitgeliefertem Netzteil lässt er sich mit 33 Watt schnellladen. Damit dauerte eine Vollladung im Test flotte 66 Minuten. Kabelloses Laden fehlt – ein Extra, das eher teuren Smartphones vorbehalten ist.

(Ausdauer-)Platz 13: Xiaomi Mi Note 10 Lite

Der Akku im Xiaomi Mi Note 10 Lite ist ein ordentlicher Klopper: 5.250 Milliamperestunden bringt Xiaomi unter. Bei intensiver Nutzung musste sich unser Roboterarm 10,9 Stunden abmühen, um das Mi Note 10 Lite leerzuspielen. Eine komplette Ladung dauerte im Test mit dem mitgelieferten 30-Watt-Netzteil 68 Minuten. Das ist schon schnell, aber einige Handys laden noch schneller. Auf kabelloses Laden müssen Sie verzichten.

(Ausdauer-)Platz 14: OnePlus Nord N10

Der Akku des OnePlus Nord N10 hat eine Kapazität von 4.300 mAh und unterstützt die hauseigene Lade-Technologie Warp Charge 30T, die mit rund 30 Watt lädt. Im Test reichten 10 Minuten, um von 33 auf 41 Prozent nachzuladen. Die komplette Ladung dauerte flotte 70 Minuten. Die Ausdauer erwies sich im Handy-Akku-Test als sehr gut: Bei intensiver Nutzung brachte es das OnePlus Nord N10 auf 10,9 Stunden.

(Ausdauer-)Platz 15: Xiaomi Mi 10T Pro

In puncto Tempo und Ausdauer spielt das Xiaomi Mi 10T Pro im Oberhaus. Mit der hohen Bildschirmwechselfrequenz gewinnen Sie jedes Handyquartett. Der Vorteil im Alltag: nicht immer zu erkennen. Da profitiert man eher vom sehr guten Tempo und der enormen Ausdauer. Um ganz oben mitzumischen, fehlen ein kontrastreicher OLED und induktives Laden. Das gibt es bei anderen Modellen in der Xiaomi-Mi-10-Familie.

(Ausdauer-)Platz 16: Redmi Note 9 Pro

Das Redmi Note 9 Pro überzeugt mit guter Performance und prima Akkulaufzeit samt schnellem Netzteil. An vielen Stellen ist aber noch Luft nach oben: etwas weniger Rahmen, eine höhere Display-Helligkeit, ein flacherer Kameraknubbel, mehr Grip auf der Rückseite. Die Werbung in den Systemeinstellungen kann man ausschalten, aber so etwas hat da generell nichts zu suchen.

(Ausdauer-)Platz 17: Redmi Note 8 Pro

Das Redmi Note 8 Pro war schon zum Start ein Preisbrecher. Es gehört auch 2021 zu den Preis-Leistungs-Tipps und den besten Handys unter 200 Euro. Alle Google-Apps sind an Bord, auch Google Pay und Android Auto funktionieren. Das Design ist gefällig, Ausstattung und Leistung übertreffen die Erwartungen in dieser Preisklasse deutlich.

(Ausdauer-)Platz 18: Motorola Moto G 5G Plus

Erstaunlich, was Motorola da aus dem Hut gezaubert hat: Das Moto G 5G Plus kommt mit einem 21:9-Display. Allerdings sieht der LCD-Bildschirm bei Kontrast und Helligkeit keine Sonne gegen die OLED-Konkurrenz. Fotos am Tag und die Ausdauer sind prima.

(Ausdauer-)Platz 19: Gigaset GS4

Die Ausdauer des Gigaset GS4 war im Test mit 10,3 Stunden sehr gut. Besonders ist nicht nur, dass es „Made in Germany“ ist, sondern auch, dass es zum vergleichsweise kleinen Preis kabelloses Laden unterstützt und einen wechselbaren Akku hat. Das gibt es wohl nur beim Gigaset G3 noch günstiger.

(Ausdauer-)Platz 20: Motorola Moto G9 Plus

Im Motorola Moto G9 Plus steckt ein Akku mit 5.000 Milliamperestunden (mAh). Das sind 1.000 mAh mehr als im Vorgänger, der schon mit 4.000 mAh im Test fast zehn Stunden bei intensiver Nutzung durchhielt. Entsprechend toppt das Moto G9 diese Ergebnisse. Bei intensiver Dauernutzung hielt es 10,3 Stunden durch. Mit dem beiliegenden 30-Watt-Netzteil lässt sich der Akku auch schnellladen. In 1,4 Stunden ist das Handy komplett geladen.

Tops und Flops: Ausdauer, Ladezeit, Effizienz

Laufzeit bei intensiver Nutzung

Ladedauer mit mitgeliefertem Netzteil

Effizienz (Laufzeit pro Wh)

Sony Xperia 5 II

Oppo Find X2 Pro

Apple iPhone 12 mini

Poco M3

OnePlus 8T

Apple iPhone 12 Pro

Samsung Galaxy M30s

Xiaomi Mi 10 Pro

Sony Xperia 5 II

Samsung Galaxy A21s

Oppo Find X2 Lite

Apple iPhone 12

Samsung Galaxy A31

Huawei Mate 40 Pro

Apple iPhone SE (2. Generation)

Samsung Galaxy Note 10

Apple iPhone XS Max

Samsung Galaxy S10 Plus

Samsung Galaxy S10e

Redmi 9

Samsung Galaxy Z Fold 2

Samsung Galaxy S10 Plus

Apple iPhone 11

Microsoft Surface Duo

Apple iPhone 7

Samsung Galaxy S21 / S21 Plus / S21 Ultra

Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

Microsoft Surface Duo

iPhone 12 / Pro / Pro Max / mini

Huawei P40 Lite 5G

Wie lange dauert das Aufladen?

COMPUTER BILD ermittelt nicht nur, wie lange der Akku hält, sondern auch, wie lange das Smartphone mit dem mitgelieferten Netzteil lädt. Mit nur 40 Minuten war das Oppo Find X2 Pro zuerst voll, aber das am schnellsten ladende Handy ist das OnePlus 8T, das zwar 5 Minuten länger brauchte, aber auch 82 Minuten länger durchhält. Der Trick ist eine Zweiteilung des Akkus. Im Prinzip lädt das 8T mit zweimal Warp Charge 30. Dritttschnellstes Handy ist das Xiaomi Mi 10 Pro (53 Min.) vor Oppo Find X2 Lite (56 Min.), Huawei Mate 40 Pro (57 Min.) und OnePlus Nord (58 Min.) Ladegurken kommen von Apple und Redmi: iPhone XR, iPhone XS, XS Max und iPhone 11 laden mit dem (seinerzeit noch) mitgelieferten Netzteil über drei Stunden. Auch das günstige Redmi 9 nuckelt so lange an der Steckdose.

Welches Handy arbeitet am effizientesten?

Die Akkus sind wie die Displays unterschiedlich groß, auch die Prozessoren genehmigen sich unterschiedlich viel Energie. Welches Smartphone knausert abgesehen vom supersparsamen Sony Xperia 5 II (36,9 Min/Wh) am meisten? Das iPhone 12 mini bringt es auf 44,7 Min/Wh und setzt damit den neuen Bestwert. Trotz winzigem Akku (2.227 mAh) hielt es im Test knapp zehn Stunden durch. Auch Platz 2 geht an ein neues iPhone: Das iPhone 12 Pro läuft herausragende 37,7 Min/Wh. Nur der kleine Akku (2.815 mAh) verhindert eine noch bessere Platzierung bei der Laufzeit. Das Xperia 5 II rutscht somit auf Effizienzplatz 3 ab. Danach wird wieder geappelt: iPhone 12 (34,6 Min/Wh), iPhone SE (32,9 Min/Wh), iPhone 12 Pro Max (32,3 Min/Wh). Dann kommt Samsungs A-Klasse, genauer: Galaxy A21s (32,1 Min/Wh), Galaxy A31 (31,6 Min/Wh), Galaxy A41 (31,3 Min/Wh). Auf der anderen Seite der Tabelle hält das Galaxy S20 Ultra pro Wattstunde nur knapp 17 Minuten durch, das S21 Ultra bringt es auf 21,4 Min. Nur das Huawei P40 Lite 5G verbrauchte noch mehr Strom, kam im Test lediglich auf 12,5 Min/Wh.Weitere Messwerte und Geräte finden Sie im Artikel Handy-Akku-Test 2019.

Quelle: www.computerbild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish.AcceptRead More