Modern technology gives us many things.

Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?

0 94

Qualcomm ist wirklich für seine Snapdragon-Prozessoren veröffentlicht, die in unzähligen Smartphones von Samsung, Xiaomi und Co verbaut sind. Doch nun steigt jener Hersteller selbst in den Smartphone-Markt ein. Zusammen mit Asus zeigt Qualcomm, welches in einem Smartphone 2021 möglich ist.

Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?

Das neue Snapdragon Referenz-Smartphone von QualcommBildquelle: Qualcomm

Das neue Smartphone von Qualcomm trägt den ungewöhnlichen Namen „Smartphone for Snapdragon Insiders“ und wird in Zusammenarbeit mit Asus gebaut. In dem neuen Top-Smartphone steckt jede vorstellbare Snapdragon-Technologie sowie Antennen für mmWave 5G-Netze. Wir schenken dir kombinieren Überblick darüber, welches dich zwischen dem 1.500 Euro teuren Konzept-Smartphone erwartet.

Snapdragon-Smartphone im Überblick

Mit einem 6,78 Zoll großen Bildschirm, einem Gewicht von 210 Gramm und einer Dicke von weitestgehend einem Zentimeter ist dasjenige Snapdragon-Smartphone die Gesamtheit andere denn kompakt. Doch in dem mitternachtsblauen Gehäuse mit leuchtendem Snapdragon-Logo steckt so einiges an Technik – und unzählige Antennen.

Beim Prozessor setzt Qualcomm seltsamerweise hinauf kombinieren Snapdragon 888 und nicht den ohne Rest durch zwei teilbar erst vorgestellten Snapdragon 888+. Doch zusammen mit gigantischen 16 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte trotzdem mehr denn genug Power zur Verfügung stillstehen. Der interne Speicher fasst 512 Gigabyte.

Den AMOLED-Bildschirm mit 2K-Auflösung kaufte man zwischen Samsung ein. Mit einer Helligkeit von solange bis zu 1.200 Nits, HDR10+ Zertifizierung und Gorilla Glass Viktus gehört es zu den besten Modellen hinauf dem Markt. Die Bildwiederholrate beträgt schnelle 144 Hertz.

Gebaut wird dasjenige „Smartphone for Snapdragon Insiders“ von Asus. Der taiwanesische Hersteller ist für seine ROG Gaming-Smartphones veröffentlicht und arbeitete schon in jener Vergangenheit innig mit Qualcomm zusammen.

Asus Smartphone for Snapdragon Insiders DATENBLATT PREIS

Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?

Software Android Android 12
Prozessor Snapdragon 888
Display 6,78 Zoll, 1.080 x 2.448 Pixel
Arbeitsspeicher 16 GB
interner Speicher 512 GB
Hauptkamera 9248×6936 (64,1 Megapixel)
Akku 4.000 mAh
induktives Laden
USB-Port
IP-Zertifizierung
Gewicht 210 g
Farbe Blau
Einführungspreis 1.499 €
Marktstart August 2021

DATENBLATT PREIS

Exklusive Qualcomm-Technik und mmWave-Technologie

Das wirklich Besondere zwischen dem Referenz-Smartphone ist jedoch die verbaute Qualcomm-Technologie. Neben einem Qualcomm-Fingerabdrucksensor und Quick Charge 5 ist jene vor allem beim Sound zu finden. So ist in dem Handy denn erstes Modell hinauf dem Markt die neue Snapdragon Sound-Technologie verbaut. Diese sorgt für eine verlust- und verzögerungsfreie Übertragung hinauf kompatible Bluetooth-Kopfhörer.

Damit man die Technik untergeordnet gleich ausprobieren kann, Ergehen sich entsprechende Kopfhörer untergeordnet unverändert im Lieferumfang des Smartphones. Hierbei handelt es sich um MW08 von Master & Dynamic mit einem neuen, zum Smartphone passenden Design. Die rund 300 Euro teuren Kopfhörer offenstehen ein Case aus Edelstahl und die besagte Snapdragon Sound-Unterstützung.

Neues Referenz-Smartphone von Qualcomm: Ist es diesen Preis wert?

Das Smartphone for Snapdragon Insiders mit den Snapdragon Sound Kopfhörern

mmWave für noch schnelleres 5G

Das Konzept-Handy verfügt über mehr Mobilfunk-Bänder denn jedes andere Smartphone. Dabei werden sogar die neuen mmWave-Frequenzen für noch schnelleren 5G-Empfang in Amerika, China, Japan und sogar Europa unterstützt. Hiermit können noch schnellere Übertragungsraten und eine fühlbar größere Bandbreite, aus diesem Grund Versorgung von mehr Nutzern synchron, erreicht werden. In Deutschland ist jene Technologie leider noch nicht relevant. Abgesehen von ein paar privaten Netzen für Forschung und Industrie wurden hierzulande noch nicht einmal die benötigten Frequenzen versteigert. Bis Telekom, Vodafone und O2 mit dem Ausbau von mmWave beginnen, dauert es aus diesem Grund noch wenige Jahre.

Akku und Kamera – hier patzt Qualcomm

Die Akkulaufzeit sowie die Kameraqualität gehören zu den wichtigsten Kategorien zwischen einem neuen Smartphone. Doch genau hier weist dasjenige Snapdragon-Gerät Lücken hinauf. So verbaut man eine Tripple-Kamera mit einem 64-Megapixel-Hauptsensor von Sony, einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera und einem 8-Megapixel-Makro-Objektiv. Das ist keine schlechte Hardware, doch zwischen jener Kamera kommt es untergeordnet viel hinauf die Software-Optimierung an. Hier dürften Samsung und Xiaomi zwischen ihren Flaggschiffen die Nase vorn nach sich ziehen – und dasjenige zu einem geringeren Preis.

Beim verbauten Akku mussten wir hingegen zweimal hinschauen. So steckt in dem riesigen Smartphone wirklich nur ein 4.000 mAh großer Energiespeicher. Kombiniert mit einem großen 2K Bildschirm mit 144 Hertz, einem Flaggschiff-Prozessor und 5G Empfang sollte die nächste Steckdose nicht zu weit weit sein. Das Aufladen dauert dank 65 Watt Netzteil und Qualcomms Quick Charge 5 nur gut 52 Minuten.

Teures Smartphone für echte Fans

Wie jener Name „Smartphone for Snapdragon Insiders“ schon verrät, ist dasjenige neue Referenz-Smartphone von Qualcomm nur irgendwas für echte Fans. Man möchte den Mitgliedern des Snapdragon Insider-Forums irgendwas Besonderes offenstehen und neue Technologien hinauf dem Markt präsentieren. Mit einem Preis von 1.499 Dollar (rund 1.504 Euro inklusive Mehrwertsteuer) ist dasjenige Smartphone kein Schnäppchen.

→ zum Snapdragon Insider Forum

Auch wenn die Flaggschiffe anderer Hersteller wie dasjenige Samsung Galaxy S21 Ultra oder dasjenige Xiaomi Mi 11 Ultra für den Alltag die besseren Geräte sein dürften, ist dasjenige Referenz-Smartphone von Qualcomm ein spannendes Konzept, von dem sich viele Aspekte in den anderen Flaggschiffen jener Zukunft wiederfinden dürften.

Quelle: www.inside-digital.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More