Modern technology gives us many things.

Telekom bringt digitale Bürgerdienste auf das Smartphone

0 55

Termine, parken und mehr  

Neue App erspart Behördengänge

28.09.2021, 15:25 Uhr | t-online.de, svt

Telekom bringt digitale Bürgerdienste auf das Smartphone

Das Logo welcher Telekom: Kunden mit Prepaid-Tarifen zu tun sein beaufsichtigen. (Quelle: Thomas Imo/photothek.net/imago)

Die Telekom bietet mit welcher App Citykey kombinieren digitalen Bürgerservice an. Endlich können viele Behördengänge salopp per Smartphone erledigt werden. Doch stört ein Faktor stark.

Es ist ein weit gehegter Traum vieler Kommunen: Endlich den Bürgern ein digtales Rathaus anzubieten. Doch bislang fehlt es soft untergeordnet an geeigneten Apps. Die Telekom versucht mit CityKey ebendiese Lücke zu schließen und geht mit dem angedachten Funktionsumfang ihrer App sogar noch kombinieren ganzen Schritt weiter.

Die Telekom preist die App in ihrer Mitteilung denn „der praktische digitale Begleiter für den Alltag in der Stadt“ an. Die vorgestellten Funktionen sind umfangreich. So kann welcher Mängelmelder eingesetzt werden, um per Foto mit genauem Standort hinauf kaputte Lampen hinzuzweisen. Anwohnerparkausweise können per Online-Funktion des Personalausweises beantragt und Termine mit Verwaltungen vereinbart werden.

Daroberhalb hinaus lassen sich Nachrichten aus welcher Stadt mit anderen Nutzern teilen. Hinweise zu Sehenswürdigkeiten zeugen die Anwendung zum Besten von Neubürger und Touristen gleichermaßen interessant.

Nur zwei Städte zum Start

Doch solange bis jede Stadt ebendiese oder eine ähnliche App anbietet, dürfte noch viel Zeit vergehen. Denn Deutschland gehört beim Thema „Digitale Verwaltung“ im europäischen Vergleich nicht ohne Rest durch zwei teilbar zu den Spitzenreitern. Immerhin – die Zeit zum Besten von Städte und Kommunen drängt: Bis 2022 nach sich ziehen sich Bund und Länder per Gesetz verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen untergeordnet elektronisch anzubieten.

Das ist natürlich untergeordnet oberhalb Websites möglich, die man im Kontext welcher Stadtverwaltung ansteuern muss. Bequemer wäre dies natürlich per App – und genau hier versucht die Telekom mit welcher CityKey App eine Problemlösung zu offenstehen.

Damit dies funktioniert, zu tun sein natürlich untergeordnet hinauf Seiten welcher Verwaltung die entsprechenden technischen Voraussetzungen geschaffen werden, taktgesteuert möchte sicher nicht jede Kommune die selben Dienste feilbieten.

Auch hier glaubt sich die Telekom hinauf dem richtigen Weg: Denn die einzelnen Funktionen basieren hinauf Open-Source-Modulen, sodass Kommunen ihre Dienste individuell zuschneiden können. Auch dies Thema Datenschutz will man laut Konzerangaben genügend Bedachtsamkeit nach sich ziehen.

  • Bietet viele Vorteile: Bundesweite Notruf-App gestartet
  • Pilotprojekt des Verkehrsministeriums: So sieht welcher neue digitale Führerschein aus
  • Verschlüsselt und rechtssicher: Telekom und Google konstruieren Cloud zum Besten von Deutschland

Doch solange bis die eigene Stadt ebendiese oder eine ähnliche Problemlösung anbietet, kann es noch dauern. Zum Start welcher App sind lediglich zwei Städte, Hennef und Siegburg, vertreten. Weitere Städte sollen durchaus in Kürze verfolgen. Die App kann kostenlos in den App Stores von Apple und im Kontext Google Play heruntergeladen werden.

Quelle: www.t-online.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More