Modern technology gives us many things.

Zerschlagung von Real: In diesen Filialen beginnt jetzt der Ausverkauf

0 54

Zerschlagung von Real: In diesen Filialen beginnt jetzt der Ausverkauf

Das Real-Filialnetz steht von kurzer Dauer vor dieser Zerschlagung. In dieser Hängepartie um die angeschlagene SB-Warenhauskette Real gibt es nun wichtige Entscheidungen. Das Bundeskartellamt hat die Entgegennahme von mehr als 100 Real-Filialen an Kaufland und Globus genehmigt. In den ersten Städten beginnt nun dieser Ausverkauf im Zusammenhang Real. Die Mitbewerber Kaufland und Globus übernehmen die Filialen. Die ersten Märkte sollen schon in den kommenden Monaten Vomitus werden. Das Bundeskartellamt hat den Weg zu Händen die Zerschlagung dieser kriselnden SB-Warenhauskette Real ungenutzt gemacht. Der Großflächen-Discounter Kaufland erhielt von dieser Wettbewerbsbehörde grünes Licht zu Händen die Entgegennahme von solange bis zu 92 Real-Märkten. Die Supermarktkette Globus bekam die Freigabe zu Händen den Erwerb von solange bis zu 24 Real-Standorten, wie die Wettbewerbsbehörde mitteilte.Z. Hd. Kaufland ist es die bisher größte Entgegennahme dieser Firmengeschichte. Das Unternehmen betreibt bisher landesweit 670 SB-Warenhäuser und gehört wie Lidl zur Schwarz-Gruppe, dem größten Lebensmitteleinzelhändler Europas. Ursprünglich hatte Kaufland sogar solange bis zu 101 Real-Filialen übernehmen wollen. Doch im Zusammenhang neun Märkten stellten sich die Wettbewerbshüter schräg.Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt betonte: „Wir wollen für die Verbraucherinnen und Verbraucher dort, wo sie einkaufen, genügend Auswahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Lebensmittelhändlern erhalten. Deswegen erlauben wir Kaufland anstatt der 101 angemeldeten nur die Übernahme von bis zu 92 Real-Standorten.“

In diesen Städten steht die Zukunft dieser Real-Märkte in den Sternen

Zerschlagung von Real: In diesen Filialen beginnt jetzt der Ausverkauf

Kaufland und Globus erhalten zusammen 116 dieser ingesamt rund 270 Real-Filialen. CHIP Insgesamt hatte Kaufland klar mehr Filialen nach sich ziehen wollen. Doch dasjenige Kartellamt entschied gegen manche Fälle. Dort könnte nun Edeka zum Zug kommen. Eine Entscheidung soll Ende Februar 2021 stillstehen. Nach Einschätzung dieser Wettbewerbshüter wäre durch die Entgegennahme von Kaufland die Ausweichmöglichkeiten und dieser Wettbewerb in den Städten Bedburg, Heidenau, Hemer, Heidenheim, Brandenburg, Neubrandenburg, Horb, Dülmen und Falkensee zu stark beeinträchtigt worden. Die Entgegennahme von solange bis zu 24 Real-Standorten durch Globus ist dagegen nachdem Einschätzung dieser Wettbewerbshüter unproblematisch. Globus kommt in Deutschland mit 47 SB-Warenhäusern lediglich uff verschmelzen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro.Das Bundeskartellamt prüfte wirklich nicht nur die Auswirkungen dieser Übernahmen uff die Verbraucher, sondern ebenfalls die Effekte uff dieser Beschaffungsseite, wo sich die Händler und ihre Lieferanten gegenüberstehen. Mundt betonte, die Schwarz-Gruppe mit Kaufland und Lidl baue durch die Übernahmen zwar ihre starke Marktposition beim Einkauf weiter aus. Die Freigabe sei freilich ungeachtet möglich gewesen, weil sich Real-Eigentümer SCP im Gegenzug verpflichtet habe, eine nennenswerte Zahl von Real-Standorten an mittelständische Lebensmittelhändler zu veräußern.Damit gebe es weiterhin eine wichtige Absatzalternative zu Händen die Hersteller und Lieferanten von Lebensmitteln in Deutschland. „Nach dem Verlauf des Veräußerungsprozesses war nicht davon auszugehen, dass mittelständische Händler ohne die Einflussnahme des Bundeskartellamtes überhaupt Standorte hätten erwerben können“, betonte Mundt.

In diesen Städten verschwindet Real

Spätestens 2022 soll dieser Real-Markt im rheinland-pfälzischen Wittlich an Globus ignorieren. Der Mietvertrag mit Real endet gegen Ende September 2021.Außerdem geht ebenfalls dieser Markt in Siegen (NRW) an Globus. Gleiches gilt zu Händen die Real-Filialen in Duisburg. Hier soll Globus und Kaufland zum Zug kommen.Aus dem Real-Markt in Neu-Edingen (Mannheim) soll ab 2021 eine Kaufland-Filiale werden. In Paderborn zieht ebenfalls Kaufland in den Real-Markt ein.In Edingen-Neckarhausen schließt Real am 31. Januar 2021, wie Mitarbeiter berichten. Dort soll eine Kaufland-Neueröffnung hinterher gehenNach exklusiven Informationen zieht Kaufland zudem in Braunschweig (Hamburger Straße) und in Dusiburg (Berliner Straße) ein.Kaufland übernimmt, laut einem Bericht dieser „Lebensmittel Zeitung“, zusätzlich die ehemaligen Real-Filialen in Detmold, Bochum-Wattenscheid, Edingen-Neckarhausen, Oldenburg, Kulmbach, Ettlingen, Germersheim, Moers, Paderborn, Heinsberg, Aachen, Neuss und Hamm-Heessen.Hier beginnt demnächst dieser Abverkauf. Ab Februar laufen sie Filialen dann unter dem Namen „Kaufland“ weiter.

Auch Edeka buhlt um zahlreiche Real-Märkte

Kaufland will die Real-Märkte ab dem ersten Quartal kommenden Jahres Schritt zu Händen Schritt übernehmen. „In den kommenden Monaten werden wir die Märkte integrieren und als regionale Nahversorger für die Kunden erhalten“, sagte dieser Chef von Kaufland Deutschland, Ralf Imhof. Bis zu 12.000 Beschäftigte erhielten damit eine neue berufliche Perspektive.Der russische Real-Eigentümer SCP hatte die angeschlagene SB-Warenhauskette mit ihren rund 270 Märkten von dieser Metro im Frühjahr erworben, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Neben Kaufland und Globus hat ebenfalls Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka beim Bundeskartellamt die Entgegennahme von solange bis zu 72 Real-Filialen angemeldet. Doch steht hier die Entscheidung dieser Wettbewerbshüter noch aus. Die Frist zu Händen eine Entscheidung wurde erst kürzlich solange bis zum 22. Februar kommenden Jahres verlängert.In Deutschland entfallen mehr qua 85 Prozent dieser Umsätze im Lebensmittelhandel uff die vier führenden Handelsketten Edeka, Rewe, Aldi und die Schwarz-Gruppe. Deswegen ist dasjenige Bundeskartellamt im Zusammenhang Übernahmen in diesem Bereich im besonderen wachsam.

Quelle: www.chip.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More