Whatsapp-Erweiterung bringt Trojaner aufs Smartphone
In welcher inoffiziellen Erweiterung „FMWhatsApp“ zu Händen den beliebten Messenger Whatsapp hat sich welcher Triada-Trojaner eingeschleust und gelangt nachdem Installation an Ihre Daten.
© wk1003mike / shutterstock
Whatsapp-Erweiterungen versprechen, den populären Messenger-Dienst um vermisste Funktionen zu erweitern, die welcher eigentliche Entwickler welcher App (noch) nicht hinzugefügt hat. Am meisten heruntergeladen werden hierbei die Mods "WhatsApp Plus", "GBWhatsApp" und "FMWhatsApp" – letztere Applikation kann jedoch erheblichen Schaden hervorrufen.
Wie die Sicherheitsforscher von Kaspersky in einem Blog-Artikel berichten, hat sich in welcher aktuellen FMWhatsApp-Version 16.80.0 ein Trojaner namens Triada eingeschleust. Oben ein manipuliertes Software Development Kit konnte Triada sich in die Erweiterung einnisten und wird so zwischen welcher Installation welcher Mod mit aufs Smartphone geladen.
Laut Kaspersky werden mit Triada zunächst Daten mehr als dasjenige Telefon und seinen Nutzer gesammelt, ehe es wie Einfallstor zu Händen weitere Schadsoftware genutzt wird. Unabhängig voneinander können so kostenpflichtige Abonnements aufwärts Kosten des Nutzers verriegelt oder gar dasjenige ganze WhatsApp-Konto nicht zugreifbar werden, während die Bestätigungs-SMS zum Login in den Account abgefangen wird.
Sollte eine Anti-Viren-Software aufwärts Ihrem Android-Smartphone installiert sein, sollte welche jedoch in welcher Lage sein, den Triada-Trojaner rechtzeitig zu wiedererkennen und zu explantieren. Generell ist die Installation welcher inoffiziellen Erweiterungen zu Händen WhatsApp ohnehin in den Nutzungsbedingungen untersagt.
Statt des Risikos einer Kontosperrung durch Whatsapp oder Malware-Infizierung des Smartphones durch gerade jene Mods ist irgendwas Geduld beim Warten aufwärts neue Features gefragt – schließlich bringt wiewohl welcher offizielle Entwickler von Whatsapp regelmäßig neue Funktionen wie Reaktionen aufwärts Nachrichten oder die aus Snapchat bekannte Einmal-Funktion zu Händen Fotos und Videos wie Update.
Quelle: www.connect.de