Modern technology gives us many things.

Corona-Warn-App: Wichtiges Update bringt App zurück auf Platz 1

0 0

Corona-Warn-App: Wichtiges Update bringt App zurück auf Platz 1

Die Corona-Warn-App unterstützt mit dem neuesten Update jetzt endlich auch die älteren Modelle iPhone 5s und das iPhone 6 (Plus) und kann damit von noch mehr Menschen als bisher genutzt werden. Das sorgt anscheinend für eine zuletzt ungekannte Download-Flut – die App ist zurück auf Platz 1 in den App-Charts und damit die meist geladene App Deutschlands. Wer als iPhone-Nutzer die Corona-Warn-App auf dem Smartphone installieren wollte, musste bislang die aktuellste Version von iOS vorweisen. Die Tracking-App war deshalb für lange Zeit auf älteren iPhone-Modellen schlichtweg nicht nutzbar. Mitte Dezember hatte Apple dann nachgebessert und iOS 12.5.x für einige Geräte veröffentlicht, die eigentlich schon aus dem Support-Zeitraum gefallen sind. Nämlich das iPhone 5s, sowie das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus.Mit dem jetzt veröffentlichten Update 1.12.1 lässt sich die Corona-Warn-App nun auch auf diesen Smartphones nutzen, Schätzungen zufolge sollen immerhin noch 1,7 Millionen solcher Geräte in Deutschland genutzt werden.Wer ein iPhone 5s oder iPhone 6 (Plus) in Benutzung hat, findet den Download der Corona-Warn-App ab sofort in Apples App-Store.

Downloads: Corona-Warn-App

  • Corona-Warn-App – Android-App 1.11.0

    Corona-Warn-App: Wichtiges Update bringt App zurück auf Platz 1

    1

    Corona-Warn-App – Android-App 1.11.0

    Mit der offiziellen Corona-Warn-App des Bundes für Android helfen Sie, die Infektionsketten des Coronavirus zu unterbrechen. Wir haben den kostenlosen Download für Sie.

    CHIP Bewertung: Sehr gut

    zum Download

  • Corona-Warn-App iPhone-App 1.12.1

    Corona-Warn-App: Wichtiges Update bringt App zurück auf Platz 1

    1

    Corona-Warn-App iPhone-App 1.12.1

    Die offizielle deutsche Corona-Warn-App, mit der die Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden soll, indem sie Infektionsketten unterbricht.

    CHIP Bewertung: Sehr gut

    zum Download

  • Corona-Warn-App APK – Android-App 1.11.0

    Corona-Warn-App: Wichtiges Update bringt App zurück auf Platz 1

    1

    Corona-Warn-App APK – Android-App 1.11.0

    Die offizielle Corona-Warn-App des RKI hilft dabei, Infektionsketten zu unterbrechen. Mit der APK-Version kommen Sie schneller an aktuelle Updates.

    CHIP Bewertung: Sehr gut

    zum Download

Das Update der Corona-Warn-App ist rund 27 MByte groß und bietet neben der Unterstützung alter iPhone-Modelle auch eine Anzeige des Risiko-Status im Kontakt-Tagebuch. iPhone-Nutzer können das Update ab sofort aus dem App-Store herunterladen, bei Android-Nutzern kann es unter Umständen dauern, bis die Aktualisierung bereitsteht. Der Grund dafür ist ein gestaffeltes Release im Google Play Store. „Die App wird den Nutzerinnen und Nutzern gestaffelt zur Verfügung gestellt, um auf ad-hoc auftretende Unregelmäßigkeiten in der Funktionalität sofort mit einer Fehlerbehebung reagieren zu können“, heißt es seitens des RKI.Unter iOS lässt sich das Update manuell laden, bei Android müssen Nutzer jedoch warten, bis Google den Download für sie freigibt.

Das wurde aber auch Zeit

Deutschland ist seit Wochen im harten Lockdown. Wichtig wären schnelle, technische Lösungsansätze, die dabei helfen könnten die Zahlen dauerhaft nach unten zu drücken und die Verfolgung der Infizierten zu vereinfachen.Die Corona-Warn-App gilt nach wie vor als eine der wichtigsten Bausteine dafür. Ziel sollte es sein, diese auf möglichst vielen Smartphones installiert zu bekommen. Schade also, dass es Monate gedauert hat, eine Möglichkeit zu finden, die noch häufig genutzten älteren iPhone-Modelle ebenfalls zu unterstützen.

Quelle: www.chip.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.