Modern technology gives us many things.

iOS 15: Welche iPhones erhalten das nächste Update?

0 0

iOS 15 kommt vermutlich im September 2021. Einige ältere iPhones und iPads werden dann wohl keine Updates mehr erhalten.


                                    iOS 15: Welche iPhones erhalten das nächste Update?

© connect

Das Update auf iOS 14 im September 2020 hatten alle iPhones und iPads erhalten, die zuvor auch iOS 13 unterstützt hatten. Das könnte in diesem Jahr anders sein, zumindest wenn man dem Bericht der israelischen Webseite The Verifier glaubt. Diese geht davon aus, dass nicht alle iPhones den Sprung von iOS 14 auf iOS 15 schaffen werden.

Kein iOS 15 für iPhone 6s?

Im Detail nennt The Verifier die iPhone-Modelle 6s und 6s Plus aus dem Jahr 2015 sowie das iPhone SE (1. Generation), das im Frühjahr 2016 veröffentlicht wurde. Als Begründung wird der A9-Prozessor genannt, mit dem alle drei Modelle arbeiten und der nicht mehr die nötige Leistung bieten soll.

Aus dem Bericht geht nicht hervor, woher die Informationen stammen. Doch es klingt plausibel, dass die dann sechs Jahre alten Modelle nicht weiter mit Updates versorgt werden. Auch in iOS 14 gibt es bereits einzelne Funktionen, die aufgrund der fehlenden Hardware-Voraussetzungen nicht auf allen unterstützten Modellen zur Verfügung stehen.

Wer erhält iPadOS 15?

Zu iPadOS 15 und den davon unterstützten iPad-Modellen sagt der Bericht nichts. Man kann aber davon ausgehen, dass auch manche ältere iPads in diesem Jahr die Software-Unterstützung verlieren werden. Das iPad mini (4. Generation) aus 2015 läuft noch mit dem A8-Chip, das iPad Air 2 aus 2014 mit dem A8X.

Das iPad (5. Generation) aus dem Jahr 2017 läuft ebenso wie die iPhone-6s-Modelle mit dem A9-Prozessor. Die ersten iPad-Pro-Modelle aus den Jahren 2015 und 2016 mit dem etwas leistungsstärkeren A9X. Diese Modelle könnten noch etwas Spielraum haben, da auch iPads mit A8-Prozessor noch iOS 14 nutzen, während die iPhones mit demselben Prozessor bereits früher aussortiert worden waren.

Genaueres werden wir aber frühestens im Juni beim WWDC 2021 erfahren, wenn Apple voraussichtlich iOS 15 vorstellen wird.

Quelle: www.connect.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.