Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht dieser kleinen, Gewiss interessanten Meldungen enthält jene Woche unter anderem Qt, OpenAPI, Eclipse Dirigible, Confluent, Puppet und DVC.
Developer Von
- Madeleine Domogalla
- Silke Hahn
- Alexander Neumann
- Matthias Parbel
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Die Qt Company hat eine Alpha von Qt 6.1 veröffentlicht, und die erste Betaversion soll in zwei Wochen erscheinen.
- Die JUG Saxony geht derzeit davon aus, am 1. Oktober ihren JUG Saxony Day vor Ort ausrichten zu können. Die Community hat deswegen ein Call for Papers eröffnet.
- Die LF AI & Data Foundation führt eine neue Sandbox-Phase ein, als Vorstufe zum Inkubator für Projekte, die sich bei der Foundation noch bewähren müssen. Auch die Anforderungen für Projekte wurden im Project Lifecycle Document aktualisiert.
- Amazon EKS, der verwaltete Kubernetes-Dienst von Amazon Web Services (AWS), bietet nun Support für die im Sommer 2020 veröffentlichte Kubernetes-Version 1.19.
- Die Open API Initiative hat Version 3.1 der OpenAPI freigegeben. Die OpenAPI-Spezifikation ist nun offenbar vollständig mit dem neuen JSON-Schema kompatibel.
- Die Cloud-IDE Eclipse Dirigible liegt in Version 5.8 vor und bringt konfigurierbare Optionen für die GraalVM JavaScript Engine sowie eine neue Data-Source-Option für Cloud Foundry.
- Die Entwickler des ML-Versionierungstool DVC haben eine Vorabversion für das zweite Hauptrelease herausgegeben. Die Vorschau auf DVC 2.0 bringt unter anderem Checkpoints für ML-Modelle sowie eine neue Open-Source-Bibliothek für das Logging von Metriken ein.
- Version 0.15 der Event-Streaming-Datenbank ksqlDB unterstützt Spalten mit Nachrichtenschlüsseln (Message Keys) sowie PARTITION BY- und GROUP BY-Klauseln mit mehreren Partitionierungs- oder Gruppierungsausdrücken.
- Confluent hat auch die generelle Verfügbarkeit seines Oracle CDC Source Connector V1.0.0 bekannt gegeben. Über den Konnektor lassen sich per Echtzeit-Synchronisationen Daten aus der Oracle-Datenbank an Confluent auslagern.
- Puppet Labs, Hersteller des Administrationsprogramms Puppet für die automatisierte Konfiguration mehrerer Computer via Netzwerk, hat einen neuen Scaling-DevOps-Service angekündigt. Es handelt sich dabei um ein Pop-up-Beratungsangebot innerhalb von Puppet, das Unternehmen berät, wie sie DevOps-Praktiken automatisieren, rationalisieren und skalieren können.
- Aufmerksamkeit mag das Projekt Nager.Date verdienen. Damit ist es möglich, für über hundert Länder weltweit die Feiertage abzurufen. Es umfasst eine API für Programmiersprachen und wird in einem Docker-Container bereitgestellt, um es unabhängig von der öffentlichen API zu betreiben. Für .NET-Entwickler gibt es ein NuGet-Paket, und es werden auch CSV-Dateien angeboten.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail.
(rme)
Quelle: www.heise.de