Motorola stellt das Moto g100 vor
Mit dem Moto g100 hat Lenovo die 10. Generation dieser g-Serie vorgestellt. Das Jubiläums-Smartphone kostet 500 Euro und bringt denn zentrale Neuerung zusammenführen Desktop-Modus mit.
© Hersteller
Der neue Desktop-Modus des Moto g100 heißt „Ready for“ und ist gut mit Samsung DeX ("Desktop Experience") vergleichbar: Man schließt dies Smartphone reichlich die USB-Kohlenstoff-Schnittstelle, die DisplayPort unterstützt, an zusammenführen Monitor oder Fernseher an und blickt daraufhin hinaus eine speziell angepasste Android-Oberfläche, die an zusammenführen Desktop-PC angelehnt ist. Der Touchscreen verwandelt sich in ein Trackpad für jedes die Mauszeiger-Steuerung, bequemer ist es jedoch, externes Zubehör wie Maus und Tastatur reichlich Bluetooth oder zusammenführen USB-Kohlenstoff-Hub zu koppeln.
Während Samsung DeX seit dieser Zeit dem Note 20 kauch kabellos reichlich Miracast realisiert (natürlich nur, wenn dieser Monitor/TV dies unterstützt), ist zwischen Motorola ein Kabel zwingend erforderlich. Die Note-20-Modelle sind preislich gewiss nachrangig ganz andersartig gelagert denn dies Moto g100.
Mit Docking Station
Stark: Zum Lieferumfang gehört nicht nur ein USB-Kohlenstoff-auf-HDMI-Kabel, nachrangig eine Docking-Station ist hiermit, die dies Moto g100 zum Beispiel für jedes Videokonferenzen mit Hilfe dieser Hauptkamera im richtigen Winkel fixiert. Motorola erklärt, dass zwischen solchen Anwendungen eine Software zum zusammenführen den richtigen Bildausschnitt auswählt und dies Gesicht fokussiert, zum anderen Umgebungsgeräusche filtert, sodass die Stimme klarer zu lauschen ist.
Die dazu erforderliche Rechenkraft liefert Qualcomms erst Anfang 2021 präsentiertes Highend-SoC Snapdragon 870. Das ist schnell unter dem 2021er-Flaggschiff 888 angesiedelt, dies in den meisten Highend-Smartphones dieses Jahres den Takt vorspielen wird. Der 870er gilt denn inoffizieller Nachfolger des 865 und ist für jedes günstigere Top-Smartphones gedacht. Die Spezifikationen gleichen in vielen Aspekten dem 865, weiterhin gibt ein Kryo 585 den Takt vor, diesmal jedoch mit solange bis zu 3,2 GHz, statt "nur" 2,84 GHz .
Rotstift zwischen Display und Kamera
Gespart hat die Lenovo-Tochter dagegen beim Display: Ein LCD ist in dieser Preisklasse nicht die richtige Wahl. Immerhin werden 90 Hertz für jedes flüssiges Scrolling unterstützt. Abstriche muss man zudem zwischen dieser Kamera zeugen: Mit Ultraweitwinkel und Weitwinkel sind nur zwei Brennweiten an Bord.
Der Akku verspricht mit 5.000 mAh lange Zeit Laufzeiten. Dafür getilgt dieser Nutzer jedoch in Form eines mit 10 Millimeter vornehmlich dicken und mit 207 Gramm vornehmlich schweren Smartphones.
Preise und Verfügbarkeit
Das Moto g100 ist ab März zu einer UVP von 499,99 EUR zunächst in den Farben Weiß und Blau in Deutschland verfügbar. Ein USB-Kohlenstoff-auf-HDMI-Kabel und eine Docking-Station für jedes den Desktop-Modus Ready for sind im Lieferumfang enthalten.
Moto g100 technische Daten
- Preis: 499 Euro
- Größe und Gewicht: 168 x 74 x 10 mm, 207g
- Farben: Iridescent Sky, Iridescent Ocean, Slate Grey
- Display: 6,5 Zoll LCD mit 2.520 x 1.080 Pixel, 90 Hertz
- Kamerasystem: 16 MP Ultraweitwinkel (F2.2) + 64 MP Weitwinkel (OIS, F1.7) + Tiefenkamera (2 MP, F2.4) + Makrokamera (5 MP, F2.4)
- Videos mit maximal 4K@60 fps
- Frontkameras: Weitwinkel mit 16 MP und F2.2, Ultraweitwinkel mit 8 MP und F2.4
- SoC: Qualcomm Snapdragon 870 mit Adreno 650 Graphikprozessor
- Speicher: 128 GB (UFS3.1) + 8 GB RAM + micro-SD
- Connectivity: 5G, LTE, 3G, 2G, Bluetooth 5.1, WiFi 6, NFC, Klinkenbuchse
- Akku mit 5.000 mAh
- System: Motorola UI mit Android 11
- Besonderheiten: Fingerabdrucksensor seitwärts im Rahmen, Hybrid Dual-SIM (2 x Nano SIM oder 1 x Nano SIM + 1 x micro SD), Desktop-Modus "Ready for", Docking Station und HDMI-Kabel im Lieferumfang, 20-Watt-Netzteil mitgeliefert
Quelle: www.connect.de