Android-Nutzer im Visier: Tückische Malware tarnt sich als Update
Sicherheitsforscher warnen derzeit vor einer gefährlichen Android-Malware, die sich qua harmloses System-Update von Google tarnt. Wird solche installiert, können sich Dritte Fernzugriff hinaus Ihr Smartphone verschaffen, um so etwa an sensible Nutzerdaten zu kommen. Die Sicherheitsexperten von Zimperium nach sich ziehen eine gefährliche Malware entdeckt, die sensible Daten wie Fotos, Nachrichten von WhatsApp, SMS, Anrufprotokolle oder den Browser-Verlauf von Android-Nutzern bedroht. Die Software tarnt sich qua ein offizielles System-Update von Google, ist gleichwohl in Wirklichkeit ein Trojaner, extra den Angreifer per Fernzugriff Nutzerdaten und -dateien messen können.Um die User zu täuschen, verwendet die Malware sogar dasjenige offizielle Google-Logo und die Bezeichnung System-Update, weswegen sie leichtgewichtig mit einer echten Push-Benachrichtigung von Google verwechselt werden kann. Von welcher Software werden in Folge nur kleine Datenpakete versendet, um weniger aufzufallen. Diese enthalten dann jedoch die angesprochenen sensiblen Daten, die so in die falschen Hände gelangen können.
Android-Malware: Wer Apps äußerlich des Google Play Stores installiert, ist gefährdet
Die Malware tarnt sich qua angebliches Google-Update, um an Nutzerdaten zu gelangen. Bild: Zimperium Installiert wird die Malware ausschließlich aus Quellen von Dritten, folglich bspw. inoffiziellen Webseiten. Wer seine Apps ausschließlich aus dem Google Play Store installiert, sollte hinaus welcher sicheren Seite sein.Wer hingegen wenn schon hin und wieder Software von anderen Quellen installiert, sollte vorsichtig sein. Dabei ist es wichtig zu einplanen, dass Android-Nutzer von welcher Malware per Push-Benachrichtigung darauf hingewiesen werden, dass dasjenige System derzeit nachher Updates sucht. Von Google kommen solche Benachrichtigungen nie, hier wird lediglich dann ein Hinweis angezeigt, dass ein Update verfügbar und zur Installation in petto ist. Hinzu kommt, dass offenbar im Zusammenhang mit dem angeblichen System-Update eine Push-Nachricht aufploppt, die darauf hinweist, dass dasjenige Update durch dasjenige Installieren weiterer Apps komplettiert werden solle. Auch hier gilt: Von Google selbst werden derartige Aufforderungen nie hinaus Ihrem Handy angezeigt werden.
Gute Sicherheits-Software: Auch hinaus dem Smartphone wichtig
Bereits 2016 wurde erstmals mehr mobiler qua stationärer Traffic gemessen – ein Trend, welcher solange bis heute anhält und sich mit den kommenden Jahren wohl weiter verstärkt. Doch je stärker die Mobilgeräte zu Händen Verbraucher in den Fokus verstellen, umso interessanter wird zu Händen Cyber-Kriminelle die Entwicklung von betrügerischer Software, da die potenzielle Zielgruppe mit jedem Tag größer wird.Umso wichtiger ist es inzwischen, nicht mehr nur seinen PC, sondern wenn schon dasjenige Smartphone neben Google Play Protect mit einer guten Sicherheitssoftware auszurüsten. Zu Händen Android leben zu diesem Zweck verschiedene Gratis-Apps wie zum Beispiel Sophos Mobile Security, Avira Antivirus 2020 oder WeSecure Antivirus Free, die Sie kostenlos im Kontext CHIP herunterladen können.
Starker Virenschutz aus Deutschland
-
Quelle: Avira
Avira Antivirus zu Händen jedweder Geräte
Ob Android, iOS, Windows oder Mac: Avira bietet zu Händen jede Plattform die passende Antivirus-Problemlösung. Von welcher kostenlosen App solange bis hin zum Premiumpaket mit vollständigem Online-Schutz.
Quelle: www.chip.de