Apple schließt Sicherheitslücken: iPhone jetzt updaten!
Kurz nachdem dem Rollout von iOS 14.5 schiebt Apple ein weiteres Update nachdem. iOS 14.5.1 schließt kritische Lücken, ältere iPhones erhalten iOS 12.5.3.
© connect
Erst vor einer Woche hat Apple dasjenige Update aufwärts iOS 14.5 veröffentlicht, dasjenige eine Reihe an neuen Funktionen mit sich brachte. Jetzt folgt ein weiteres Update, dasjenige zwei kritische Sicherheitslücken schließt, die schon eingeschaltet ausgenutzt wurden.
iOS 14.5.1 und iPadOS 14.5.1 Adressierung die Sicherheitslücken mit den IDs CVE-2021-30665 und CVE-2021-30663. Beide Ergehen sich im WebKit und zuteil werden lassen es Angreifern, durch manipulierte Web-Inhalte beliebigen Code auszuführen.
Diese Lücken werden ebenso in macOS Big Sur 11.3.1 geschlossen. Auch die Apple Watch ab Series 3 erhält ein weiteres Update. watchOS 7.4.1 schließt eine jener genannten Lücken, die zweite ist für jedes die Smartwatch wohl nicht relevant.
Auch für jedes ältere iPhones und iPads sowie iPods, die noch mit iOS 12 laufen, stellt Apple ein Update griffbereit. iOS 12.5.3 schließt die beiden genannten Sicherheitslücken sowie zwei weitere in WebKit und WebKit Storage. Auch jene Lücken wurden schon ausgenutzt.
Neben den sicherheitsrelevanten Inhalten behebt iOS 14.5.1 im gleichen Sinne vereinigen Fehler im ATT-Framework (Anti Tracking Transparency). Hier wurde Nutzerinnen und Nutzern, die zuvor die Einstellung "Apps erlauben, Tracking anzufordern" deaktiviert hatten, im gleichen Sinne nachdem jener Aktivierung jener Funktion keine Anfragen von Apps angezeigt.
Quelle: www.connect.de