Modern technology gives us many things.

Blackberry-Aus am 4. Januar: Von diesen Geräten sollten Sie Abschied nehmen

0 45

Nur noch wenige Tage  

Betriebsende pro die meisten Blackberrys

02.01.2022, 18:03 Uhr | t-online, jnm

Blackberry-Aus am 4. Januar: Von diesen Geräten sollten Sie Abschied nehmen

Blackberry-Handy: Der Smartphone-Pionier schaltet die Dienste pro seine Handys ab. (Quelle: Regis Duvignau/Reuters)

Einst galten Sie qua die Kommunikationsgeräte dieser Reichen und Mächtigen – dann machten moderne Smartphones sie obsolet. Kommende Woche schaltet Blackberry die Dienste pro seine Tastatatur-Handys ab.

Das Tastaturhandy Blackberry war weiterführend viele Jahre dasjenige Erkennungszeichen pro Wichtige und Wichtigtuer: Kaum ein Politiker oder Wirtschaftsboss wurde in den Jahren nachher dieser Jahrtausendwende ohne gesichtet. Noch heuter halten wenige Fans an ihren Blackberrys steif – doch spätestens in dieser kommenden Woche werden die meisten dieser Geräte wohl tatsächlich ziemlich nutzlos werden.

Dabei war Blackbery einmal dieser Prestige-Stern am Handy-Himmel: Viele Jahre vorher Apple mit dem ersten iPhone den Smartphone-Boom einläutete bot dasjenige Unternehmen RIM (so hieß Blackberry in vergangener Zeit noch) Funktionen, die sonst keiner hatte: E-Mails konnten spiegelbildlich uff dem Blackberry empfangen werden, ein eigener Push-Service stellte sie unverlangt zu. Dank integrierter QWERTZ-Tastatur fiel gleichwohl dasjenige Antworten uff den kleinen Geräten vergleichsweise leichtgewichtig.

Dass Nutzer gleichwohl längere Texte mal weiterführend eine Bildschirmtastatur einhändigen könnten, erschien den damaligen RIM-Managern völlig fragwürdig, sodass sie pro die ersten iPhones und Android-Smartphones mit Touchscreen nur Spott übrig hatten.

Diese Arroganz mag gleichwohl Mitschuld daran tragen, dass dasjenige Unternehmen viel zu tardiv bemerkte, dass es mit seinem eigenen Betriebssystem Blackberry OS ohne nennenswertes App-Angebot keine Chance gegen iOS und Android hatte.

Im Jahr 2015 sattelte man dann doch noch um und stellte mit dem PRIV dasjenige erste Blackberry-Smartphone uff Android-Basis her – nur um die Hardware-Produktion ein Jahr später ganz zu verfertigen und an den chinesischen Hersteller TCL zu lizenzieren.

2020 war schließlich gleichwohl damit Schluss: Blackberry kündigte an, sich nur noch uff Sicherheitssoftware zusammenfassen zu wollen. In diesem Jahr gab es dann wirklich noch einmal die Nachricht, dass eine neue Partnerschaft ein Blackberry-Gerät mit 5G-Modem und natürlich echter Tastatur hervorbringen würde. Doch uff dieser Seite des Partners OnwardMobility heißt es gleichwohl jetzt noch „Coming 2021“ – dasjenige dürfte wohl nicht mehr zu schaffen sein.

Klar ist hingegen, dass dasjenige Unternehmen sich nun vollends von seiner Vergangenheit trennen will: So heißt es uff dieser Website: „Eine kleine Erinnerung, die Dienste für Blackberry 7.1 OS und älter, Blackberry-10-Software, Blackberry Playbook OS 2.1 und frühere Versionen, werden nach dem 4. Januar 2022 nicht länger verfügbar sein“.

Damit würden gleichwohl Daten- und Telefoniefunktion, SMS und dieser Notruf „nicht mehr zuverlässig funktionieren“. Das betrifft die überwiegende Mehrheit dieser Blackberry-Geräte, eine genaue Liste kann hier eingesehen werden. Lediglich eine Handvoll von Blackberry-Modellen (PRIV, die KEY-Modelle sowie DTEK50 und DTEK60) sind davon nicht betroffen, da sie Android nutzen.

  • Kult-Marke: Neues Blackberry-Smartphone pro 2021 angekündigt
  • Apple-Ingenieur packt aus: Als die US-Regierung zusammenführen Geheim-iPod baute
  • Akku, Kamera, Display, Speicher: Darum ist dasjenige iPhone 13 besser, qua viele denken

Wer noch eines dieser älteren Geräte in Betrieb hat, sollte nun demnach schnellstens uff ein modernes Smartphone wechseln – und möglichst in den kommenden Tagen noch verbliebene Daten sichern.

Quelle: www.t-online.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More