Eine Bewegung kann Nackenschmerzen verhindern
Verhaltensänderung
Eine Bewegung kann Nackenschmerzen verhindern
29.11.2020, 07:32 Uhr | dpa-tmn
Haltungsschäden: Immer mit gesenktem Kopf hinaus dies Smartphone starren, kann zu Nackenschmerzen resultieren. (Quelle: Christin Klose/dpa/tmn)
Der Nacken schmerzt? Dann sind oft die Muskeln im Bereich jener oberen Brustwirbelsäule und jener Halswirbelsäule verspannt. Experten sprechen da vom Handy-Nacken.
Der Griff in den verspannten Nacken gehört z. Hd. viele zum Alltag. Die Schmerzen in jener Nackenregion entstehen allerdings nicht nur durch eine ungünstige Körperhaltung beim Arbeiten. Auch die intensive Nutzung des Smartphones könnte ein Auslöser sein.
Das ist z. Hd. den Nacken gesünder
Beim Arbeiten und am Smartphone sollte man von dort regelmäßig die Haltung klären. Faustregel: Statt dem Kopf möglichst den Blick zum Handy senken, rät die Aktion gesunder Umsetzen.
- Nicht nur Muskelkrämpfe: Symptome und Ursachen von Magnesiummangel
- Fakten zum Welt-Yoga-Tag: Diese verrücken Yoga-Varianten gibt es
- Nicht nur Schmerzen im Umsetzen: Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist
Ratsam sei es, die Rückenmuskulatur mit Übungen zu tonisieren, um Beschwerden vorzubeugen. Sie werden meist durch Muskelverspannungen und -verhärtungen im Bereich jener oberen Brustwirbelsäule und jener Halswirbelsäule ausgelöst. Dagegen helfe vor allem ein rückenfreundlicher Arbeitsplatz – etwa ein Bürostuhl, jener dynamisches Sitzen ermöglicht. Oder ein höhenverstellbarer Schreibtisch, jener gelegentliches Stehen erlaubt.
Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen hinaus keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und die Erlaubnis haben nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Quelle: www.t-online.de