Modern technology gives us many things.

Engpässe bei Qualcomm: Smartphoneherstellern gehen wohl Chips aus

0 73

Engpässe nebst Qualcomm  

Smartphoneherstellern möglich sein wohl Chips aus

09.03.2021, 10:41 Uhr | t-online, blu

Engpässe bei Qualcomm: Smartphoneherstellern gehen wohl Chips aus

Qualcomm: Die Smartphone-Hersteller leiden unter Engpässen nebst welcher Chip-Produktion. (Quelle: ZUMA Wire/imago images)

Die Smartphonehersteller leiden unter Chipmangel. Samsung und Xiaomi nach sich ziehen deswegen wohl schon den Verkauf von günstigen Smartphones eingestellt. Und die Lage dürfte sich kaum bessern. 

Den Smartphoneherstellern mangelt es an Chips. Wie dies Portal „heise.de“ unter Berufung hinaus die südkoreanische Zeitung „Korea Economic Daily“ berichtet, nach sich ziehen mehrere Smartphonehersteller, darunter Samsung und Xiaomi, den Verkauf von Einsteiger- und Mittelklassegeräten in vielen Ländern schon gestoppt. Laut dem Bericht mangele es an Snapdragon-Chips des weltweit größtem Halbleiterlieferanten Qualcomm.

Den Smartphoneherstellern könnten sogar Produktionsstillstände drohen, heißt es in dem Bericht aus Südkorea. Mit ähnlichen Zuständen hat schon die Automobilbranche zu ringen. Um die Produktion neuerer Modelle mit den noch vorhandenen Chips aufrechtzuerhalten, hätten manche Hersteller von dort schon den Verkauf günstigerer Modelle eingestellt. 

Schlechte Aussichten

In den kommenden Monaten dürfte sich die Lage kaum bessern. Die Hersteller müssten sich nachdem Angaben welcher Marktbeobachter von IHS Markit hinaus Lieferzeiten von solange bis zu acht Monaten nebst neu bestellten Qualcomm-Chips tun. Auch welcher künftige Qualcomm-Chef Christiano Amon erklärte kürzlich in einem Interview, dass die Engpässe dieses Jahr wohl weiter verzögern werden. Der Präsident von Xiaomi, Lu Weibing, sprach im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo gar von einem extremen Mangel. 

  • Nach nur drei Jahren: Apple stellt die Produktion des iMac Pro ein
  • Amazon-Technikchef Vogels: Dieser Mann formt Amazons Digital-Vision
  • BSI: Bundesbehörden von Hackerangriffen hinaus E-Mail-Programme betroffen

Die Nachfrage nachdem Qualcomm-Chips hatte im vergangenen Jahr stark zugenommen. Vor allem chinesische Hersteller wie Oppo, Vivo und Xiaomi, die von den Verkaufsrückgängen des Marktführers Huawei profitierten, setzen meist hinaus Snapdragon-Chips. Umwelteinflüsse wie Extremwetter oder Erdbeben nach sich ziehen die weltweite Chipproduktion zuletzt stark gelenkt. So sorgte etwa ein kältebedingter Stromausfall in Texas dazu, dass die dortige Chipproduktion von Samsung seit dieser Zeit zwei Wochen stillsteht. Wohlmöglich kann welcher Betrieb erst nächsten Monat wiederaufgenommen werden.

Quelle: www.t-online.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More