Modern technology gives us many things.

Fehler bei WhatsApp: Nutzer werden von Konto ausgeloggt

0 52

Zahlreiche WhatsApp-Nutzer erhalten derzeit eine Benachrichtigung, dass sie aus ihrem Account ausgeloggt wurden. Was nachdem steckt, verraten wir hier.


                                    Fehler bei WhatsApp: Nutzer werden von Konto ausgeloggt

© Alex Ruhl / shutterstock.com

Es kam schon häufiger vor, dass WhatsApp als Plattform für Hackerangriffe genutzt wurde. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn einige Nutzer in den vergangenen Tagen aufgrund einer Benachrichtigung verunsichert waren. Der Blog WhatsApp Beta Info gab aber bereits Entwarnung.

Auf zahlreichen Android-Smartphones taucht die Benachrichtigung auf, dass der WhatsApp-Account ausgeloggt wurde, da sich womöglich ein anderes Gerät unter der Rufnummer bei WhatsApp registriert hat. Die Meldung erhalten die Nutzer dann, wenn sie die App öffnen möchten.

Ganz genau heißt es in der Benachrichtigung: „Deine Telefonnummer ist nicht länger mit WhatsApp auf diesem Telefon verknüpft. Es kann sein, dass sie auf einem anderen Telefon registriert wurde. Solltest du es nicht getan haben, bestätige deine Telefonnummer, um dich wieder an deinem Account anzumelden“.

WhatsApp Logout – Keine Panik

Es liegt nahe, dass Android-User sofort an einen Hackerangriff denken. Der Zusatz, dass WhatsApp unter der Nummer auf einem anderen Telefon registriert wurde, gibt Anlass zur Sorge. In der Vergangenheit nutzten Betrüger WhatsApp schon häufiger als Plattform, um Schadsoftware an Kontakte zu verbreiten oder Daten zu klauen.

Doch in diesem Fall erklärt WABetaInfo auf Twitter, dass es sich nicht um einen Hackerangriff handelt. Hinter der Benachrichtigung soll ein Bug stecken, durch den Nutzer vom eigenen Account ausgeloggt werden. Alles was sie machen müssen, ist sich bei WhatsApp mit ihrer Telefonnummer erneut zu registrieren. Im Anschluss lässt sich der Messenger wie gewohnt öffnen und ist wieder zum Chatten bereit.

WhatsApp: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Bei wem der Schreck doch zu groß ist, der kann sich bei WhatsApp zusätzlich absichern. Das geht über die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sich in den Einstellungen aktivieren lässt. Unter dem Punkt "Account" gehen Sie dafür einfach auf den Punkt "Verifizierung in zwei Schritten". Im Anschluss geben Sie eine sechsstellige PIN ein, die in regelmäßigen Abständen beim Start von WhatsApp abgefragt wird.

Auch bei der erneuten Registrierung kommt die Frage zur Verifizierung mit dem Code. Auch wenn es sich in diesem Fall nicht um einen Hackerangriff handelt, ist die Verifizierung in zwei Schritten immerhin ein weiterer Schutz vor zukünftigen Betrugsmaschen.

Quelle: www.connect.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More