Harte Zeiten für Xiaomi: Apple und Samsung auf dem richtigen Weg
Die Smartphone-Verkäufe in Europa hatten ein schwieriges Jahr hinter sich. Einige Unternehmen traf es in diesem Fall härter denn andere. So waren Apple und Samsung in den vergangenen Monaten uff jener Überholspur.
Apple Schildergasse in KölnBildquelle: Apple
Auch im Jahr 2021 mussten sich fähige Telefonhersteller mit den Folgen jener Coronavirus-Pandemie auseinandersetzen. Es gab eine leichte Optimierung unter jener 8 %-Steigerung, allerdings es ist keine vollständige Wiederherstellung. Die Analysten von Counterpoint Research nach sich ziehen die letzten zwölf Monate ganz genau unter die Lupe genommen. Betrachtet man die Verkäufe leistungsfähiger Telefone, wurde lichtvoll, wer im Jahr 2021 gewonnen und wer verloren hat.
Smartphone-Verkäufe: Aufholjagd und Absturz
Besonders die letzten Monate des Jahres 2021 zeigten Gewinner und Verlierer. Während Samsung uff dem europäischen Kontinent ein subjektiv stabiles Jahr hatte, hatten andere Android-Hersteller zu ringen.
Xiaomi hatte im Juni 2021 noch Grund zum Lachen. Laut Analysten hielt dies Unternehmen dank Zuwächsen in Russland, Spanien und Italien zeitlich begrenzt den Spitzenplatz uff dem europäischen Kontinent.
Smartphone-Verkäufe in Europa im Jahr 2021
Aber die Tugend hielt nicht stark an. Samsung konnte sich im Juli erneut gegen die Konkurrenz aus China durchsetzen. Der Rückschlag von Xiaomi setzte sich in den folgenden Monaten fort. Laut Counterpoint Research wurde dies Unternehmen von jener weltweiten Chipknappheit unnachsichtig getroffen.
Trotz solcher Unannehmlichkeiten in jener zweiten Jahreshälfte gelang es Xiaomi, in jener Erzählung des Unternehmens im Jahr 2021 die größten Verkäufe leistungsfähiger Telefone uff dem europäischen Kontinent zu verbuchen. Gleiches gilt laut Analysten zum Besten von Oppo, Realme und Vivo.
Übersicht jener Smartphone-Verkäufe in Europa im Jahr 2020 und 2021
Der Gewinner im Herbst und Winter 2021 war jedoch Apple. Die Einführung des iPhone 13 beflügelte die Verkäufe uff dem europäischen Kontinent. Trotz jener Chipknappheit konnte jener iPhone-Hersteller seine südkoreanischen und chinesischen Mitbewerber im November und Dezember 2021 übertreffen. Das iPhone machte mehr denn 30 Prozent jener Verkäufe leistungsfähiger Telefone uff dem europäischen Kontinent aus. (ParaF)
Quelle: www.inside-digital.de