iPhone-Kamera: Auf diese Funktion warten Apple-Fans seit Jahren
Das Kamerasystem im iPhone soll nachrangig in den kommenden Jahren weiter verbessert werden. Neue Dokumente des Unternehmens aus Kalifornien zeigen nun, wie eine weit ersehnte Verbesserung in Apples Smartphone konkret aussehen könnte.
Die Rückseite des iPhone 12 Pro MaxBildquelle: Timo Brauer
Insbesondere die Telefotokamera in Apples Smartphone hat im Vergleich zur Konkurrenz in einigen Aspekten Nachholbedarf. Mit einer fürs iPhone neuen Technik will dies Unternehmen jene Kamera nun offenbar verbessern.
In diversen Android-Geräten, wie zum Beispiel dem Huawei Mate 40 Pro, kommen schon Kameras mit jener sogenannten Periskop-Technik zum Einsatz. Das Patent, dies Patently Apple entdeckte, trägt schlicht den Titel „Folded camera“ und zeigt die technischen Details von Apples Umsetzung.
iPhone: Patent dokumentiert Kamera mit Periskop-System
Das Problem, vor dem aus Smartphone-Hersteller stillstehen, ist jener äußerst eingeschränkte Platz im dünnen Gehäuse aktueller Handys. Ein großer optischer Zoom erfordert genau dies. Mit einem Trick, dem Periskop-System, lässt sich dies jedoch umgehen.
So sieht Apples Periskop-System aus, welches möglicherweise den Weg ins iPhone finden könnte
In dem Bild ist zu wiedererkennen, wie dies Licht in Apples Lösung durch zwei Prismen hinauf den eigentlichen Sensor geleitet wird. Zwischen diesen beiden Prismen in jener iPhone-Kamera Ergehen sich die Linsen. Das Licht wird daher quasi gefaltet und durch dies eigentliche „Objektiv“ geführt, ehe ein weiteres Prisma es erneut faltet. Erst dann kommt es hinauf dem Sensor an.
Das Linsen-System zwischen den beiden Prismen beinhaltet außerdem die Blende, die f/2.4 oder größer sein soll. Das gesamte System kann sich des Weiteren unabhängig von den Prismen in Bewegung setzen. Dadurch ist ein Autofokus und eine optische Bildstabilisierung möglich. In jener Beschreibung des Patents ist die Rede von einem 3x optischen Zoom.
Der Weg des Lichts in Apples Periskop-Kamera
Wann kommt die Periskop-Kamera im iPhone?
Laut ersten Berichten des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo hatte Apple die Einführung einer Periskop-Kamera im iPhone für dies Jahr 2022 beabsichtigt. Mittlerweile hat Kuo seine Einschätzung handkehrum geändert und sprach zuletzt vom Jahr 2023. Wie MacRumors berichtet, sprechen andere Quellen weiterhin von ersten iPhone-Modellen mit jener Periskop-Technik im kommenden Jahr.
Eine jener Herausforderung soll vermutlich die Entwicklung eines eigenen Periskop-Systems gewesen sein. Viele Bestandteile jener Technik seien schon durch Patente anderer Unternehmen geschützt. Das nun aufgetauchte Patent von Apple gibt jedoch Hoffnung, dass dies Unternehmen verschmelzen eigenen Weg gefunden hat.
Quelle: www.inside-digital.de