Modern technology gives us many things.

Kfz-Steuer, Benzinpreise, Bußgelder: Das ändert sich 2021 für Autofahrer

0 37

Kfz-Steuer, Benzinpreise, Bußgelder: Das ändert sich 2021 für Autofahrer

Autofahrer müssen sich auch zum Start des Jahres 2021 auf eine Reihe von Änderungen gefasst machen. Neben den viel diskutierten Änderungen am Bußgeldkatalog kommen auf PKW-Führer auch höhere Preise für Benzin und Diesel sowie in vielen Fällen bei der Kfz-Steuer zu. Auch zu Beginn des Jahres 2021 ändert sich für Autofahrer in Deutschland einiges. In vielen Fällen wird der Erhalt eines Fahrzeugs hierzulande teurer – zusätzlich kommen wohl einige Änderungen beim Bußgeldkatalog auf die PKW-Besitzer zu, wie das Handelsblatt berichtet.Die erste Änderung betrifft alle Wägen, die mit Benzin oder Diesel angetrieben werden. Aufgrund der Einführung des CO2-Preises wird der Liter Sprit in beiden Fällen um durchschnittlich etwa sieben bis acht Cent teurer. Da auch der gesenkte Mehrwertsteuersatz im Zuge der Coronakrise ab dem 1. Januar wegfällt, werden außerdem weitere rund drei Cent Anstieg der Benzin- und Dieselpreise auf Fahrer zukommen.

Höhere Kfz-Steuer für verbrauchsstarke PKWs – E-Autos und Pendler profitieren

Kfz-Steuer, Benzinpreise, Bußgelder: Das ändert sich 2021 für Autofahrer

Insbesondere Besitzer verbrauchsstarker PKWs zahlen ab dem neuen Jahr deutlich mehr. Foto: Oliver Berg/dpa Käufer konventioneller PKWs mit hohem Verbrauch müssen im neuen Jahr mit zusätzlichen Kosten rechnen. Auch bei der Kfz-Steuer kommt ein CO2-Aufschlag, weswegen neu zugelassene Wägen mit mehr als 95 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer ab 2021 nochmal draufzahlen.Bei der Reform des Bußgeldkatalogs suchen Regierung und Länder weiter nach einem akzeptablem Kompromiss. Aufgrund eines Formfehlers in der im April in Kraft getretenen Bußgeld-Novelle gelten seit Juli vorübergehend wieder die Regeln des alten Katalogs. Kommt es im neuen Jahr zu einer Einigung, müssen sich unter anderem Raser und Fahrradfahrer, die Autos gefährden, auf höhere Strafen einstellen.E-Auto-Fahrer hingegen sparen ab 2021: Vor 2025 erstzugelassene Stromer profitieren dann von der Kfz-Steuerbefreiung. Pendler werden mit einer Pauschale von nun 30 bis 35 Cent pro Kilometer ebenfalls belohnt, unabhängig welches Verkehrsmittel genutzt wird.

Eine Quelle: www.chip.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More