Modern technology gives us many things.

Ruhetage an Ostern: Muss ich überhaupt arbeiten und liefern DHL, Hermes und Amazon Pakete?

0 79

Ruhetage an Ostern: Muss ich überhaupt arbeiten und liefern DHL, Hermes und Amazon Pakete?

Bund und Länder nach sich ziehen den totalen Shutdown zu Ostern ausgerufen. Das wirtschaftliche und öffentliche Leben soll radikal heruntergefahren werden. Wir sagen, welches welcher Ruhetag rechtlich bedeutet. Auf Wunsch von Bundesregierung und Ministerpräsidenten bleibt welcher Einzelhandel am Gründonnerstag geschlossen. Die Bundesregierung verweist nun uff die Folgen z. Hd. die generelle Mobilität, wenn mehr Menschen in Bussen, Bahnen und Fußgängerzonen unterwegs sind.Von Gründonnerstag solange bis Ostermontag sind die Menschen aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Ansammlungen sind verboten.Ostern mit Familie und Freunden soll in diesem Jahr erneut im kleineren Kreis stattfinden. Private Zusammenkünfte sind von 1. solange bis 5. April solange bis uff den eigenen Haushalt und verdongeln weiteren Hausstand, jedoch maximal uff fünf Personen borniert. Kinder solange bis 14 Jahre werden nun nicht mitgezählt.

  • Surftipp: Woher kommt welcher Begriff „Ruhetag“?

Was bedeuten die Ruhetage zwischen Gründonnerstag und Karsamstag?

Das kann derzeit niemand mit Sicherheit beantworten. Bundeskanzlerin Angela Merkel erläuterte mit Blick uff dasjenige Wirtschaftsleben, dass die „Ruhetage“ Regelungen bedeuten, die vergleichbar seien mit Sonn- und Feiertagen.Eine rechtliche Einordnung sei derzeit sehr wohl nicht möglich, herausstellen Rechtsanwälte uff Anfrage. „Rechtstechnisch kommt vor allem die gesetzliche Festlegung zusätzlicher Feiertage in Betracht oder auch die Anordnung von Betriebsschließungen“, sagt Dr. Nathalie Oberthür, Fachanwältin z. Hd. Arbeitsrecht und Sozialrecht.

  • Lesetipp: Gastro, Reisen, Kontakte -Wie welcher Oster-Lockdown funktioniert

Bund und Länder würden dann Ruhetage reibungslos zu gesetzlichen Feiertagen verdeutlichen. „In beiden Fällen wäre davon auszugehen, dass Arbeitnehmer bei Fortzahlung der Vergütung nicht arbeiten müssen“, sagt Dr. Nathalie Oberthür, Fachanwältin z. Hd. Arbeitsrecht und Sozialrecht.Es könnte Gewiss im gleichen Sinne divergent kommen. „Denkbar ist allerdings auch, dass nur Empfehlungen an die Arbeitgeber ausgesprochen werden. In dem Fall müssten Arbeitnehmer möglicherweise Urlaubstage einbringen“, ergänzt die Expertin. Eine verlässliche Antwort sei derzeit nicht möglich. „Die Lage ist noch sehr nebulös“, sagt im gleichen Sinne Coronelia Haase-Lerch von welcher Industrie- und Handelskammer. Im besten Fall schreiben Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Ruhetage zwischen Gründonnerstag, Karfreitag und in Einzelfällen dem Karsamstag gut. Es sei derzeit völlig unklar, wer z. Hd. den Ausfall aufkommen soll. Schlüssige Antworten werden die Bundesländer in den nächsten Tagen liefern sollen.Immerhin gilt: Wer verdongeln Impftermin z. Hd. den 1. April oder 3. April erhalten hat, muss sich keine Sorgen zeugen. Impf- und Testzentren bleiben ungeschützt.

Liefern Amazon und DHL Pakete aus an Gründonnerstag und Karsamstag?

Unklar ist im gleichen Sinne, ob DHL und Amazon an den „Ruhetagen“ ausliefern.DHL, Hermes, DPD und Co. pendeln in welcher Regel keine Pakete an Sonntagen und Feiertagen aus. Sollten die „Ruhetage“ Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag denn gesetzliche Feiertage erklärt werden, wäre dasjenige ein heftiger Einschnitt. Verbraucher würden somit zwischen Gründonnerstag und Ostermontag keine Briefe oder Päckchen erhalten.Ein DPD-Insider erklärte: „Ich hoffe, es kommt nicht soweit. Es wird nämlich Wochen dauern bis wir die ganzen Aufträge abgearbeitet haben.“ Die Lage ist insgesamt unklar. Bund und Länder sollen hier noch nachlegen. Amazon wollte sich uff Anfrage nicht schildern. Vermutlich fehlen derzeit noch konkrete Vorgaben.“Aktuell liegen uns noch keine detaillierteren Hinweise oder Verordnungen vor, inwiefern auch für unseren Betrieb und insbesondere die Sortierung und Zustellung von Briefen, Paketen und Express-Sendungen eine Schließung am 1. und 3. April 2021 angeordnet werden soll“, erklärte ein Pressesprecher welcher Deutschen Post DHL Group uff Anfrage.Und weiter: „Wir weisen darauf hin, dass von einer eventuellen Schließung im gleichen Sinne die dann zu transportierenden Impfstoffe wie im gleichen Sinne Selbst- beziehungsweise Schnelltests und andere Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz betroffen wären

Quelle: www.chip.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More