Samsung zieht alle Register: Galaxy S24 Ultra wird Kamera-Monster
Bei Samsung stehen die Bänder nie still. Nach dem erfolgreichen Launch der fünften Flip- und Fold-Generation denkt der Elektronikriese bereits an das Galaxy S24. Beim teuersten Ultra-Modell gilt wie immer: klotzen statt kleckern. Das Galaxy S24 Ultra macht bei der Kamera einen entscheidenden Schritt nach vorn.
Erst kürzlich hat Samsung das Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 vorgestellt. Der Launch war ein voller Erfolg, die neuen Falt-Handys brechen sogar Rekorde. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Marktführer auf seinen Lorbeeren ausruht.
Bei Samsung richten sich die Blicke bereits auf die kommenden Flaggschiffe der Galaxy-S24-Reihe. Insiderberichten zufolge plant Samsung bei der Ultra-Variante ein ordentliches Upgrade der Telefoto-Kamera.
Samsung Galaxy S24 Ultra: Telefoto-Kamera soll Auflösung von 50 MP besitzen
Die Telefoto-Linse im Galaxy S24 Ultra soll eine Auflösung von 50 MP bieten, wie der gut informierte Insider „Ice Universe“ auf X (ehemals Twitter) berichtet. Im Vergleich zum Vorgänger wäre das ein deutlicher Sprung nach oben. Im Galaxy S23 Ultra macht die Telefoto-Kamera bereits bei 10 MP Schluss. Samsung würde die Zahl der Megapixel also verfünffachen.
Mehr Megapixel bedeuten in diesem Fall mehr Bilddetails. Beim Zoom würden Aufnahmen einer Telefoto-Kamera mit 50 MP schärfere Ergebnisse liefern als die Aufnahmen einer Telefoto-Kamera mit 10 MP.
Am dreifachen optischen Zoom ändert sich offenbar nichts. Hier soll das Galaxy S24 Ultra nicht mehr bieten als der Vorgänger.
Wir haben der Kamera im Galaxy S23 Ultra auf den Zahn gefühlt:
Samsung Galaxy S23 Ultra ist ein echter Dauerläufer
Weitergehende Informationen zum Galaxy S24 Ultra sind derzeit noch rar gesät – etwa auch, was die Akkukapazität angeht. Hier darf sich Samsung keinen Rückschritt erlauben, denn der Vorgänger ist als echter Dauerläufer bekannt. Nur ein Smartphone hat im großen Akku-Test besser abgeschnitten als das Galaxy S23 Ultra.