TeleGuard: Schweizer Messenger verspricht Datenschutz
TeleGuard verspricht sichere Kommunikation nachdem Schweizer Datenschutzgesetzen. Was kann dieser neue Messenger?
Während die Welt wieder einmal jenseits Whatsapps Datenschutzpraktiken und eine mögliche Datenweitergabe an Facebook diskutiert, launcht die Schweizer Firma Swisscows zusammenführen neuen Messenger, dieser den Nerv dieser Zeit treffen könnte. TeleGuard will dieser sicherste Messenger dieser Welt sein und rühmt sich damit, nichts Nutzerdaten zu speichern.
Z. Hd. die Anmeldung unter TeleGuard ist weder Telefonnummer noch E-Mail-Adresse unumgänglich. Nutzer werden ausschließlich jenseits eine 8-stellige ID identifiziert. Diese soll im Rahmen des Messengers zwar wie eine Telefonnummer funzen, in diesem Fall nichtsdestotrotz vollkommen ungenannt sein. Freundschaftsanfragen werden per ID oder QR-Code gestellt und zu tun sein rührig bestätigt werden. Auf dasjenige Telefonbuch greift TeleGuard nicht zu.
Um die Kommunikation abzusichern nutzt TeleGuard die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung SALSA 20. Die Server werden von Swisscows selbst betrieben und stillstehen in dieser Schweiz. Damit unterliegen sie den Schweizer Datenschutzbestimmungen. Die Nachrichten werden zudem nicht längerfristig uff den Servern gespeichert, sondern gelöscht, wenn dieser Empfänger die Nachricht erhalten hat. Auch Gruppen werden nur frei heraus uff den jeweiligen Endgeräten verwaltet, so Swisscows.
TeleGuard ermöglicht dasjenige Senden und Empfangen von Nachrichten, Erstellen von Gruppen, Teilen von Bildern, Videos und Dateien sowie Sprach- und Videotelefonie. Damit gleicht dieser Funktionsumfang anderen bekannten Messenger-Diensten. TeleGuard ist ab sofort kostenlos im Apple App Store und Google Play Store verfügbar.
Quelle: www.connect.de