Thunderbird für Android: Download und Installation
Zum Besten von Android gibt es dies Programm Thunderbird denn App offiziell noch nicht. Was ihr ungeachtet tut könnt, um Thunderbird hinaus dem Smartphone zu nach sich ziehen, zeigen wir hier.
Android: Thunderbird ist überarbeitete Kalium-9-Mail-App
Die App „Kalium-9 Mail“ gehört zu den bekanntesten E-Mail-Apps unter Android. Der Entwickler von „Kalium-9 Mail“ gehört seitdem Mitte des Jahres 2022 zum Mozilla-Team und zusammen wird an einer Thunderbird-App gearbeitet. Die zugehörige Beta-Version ist daher im Grunde die App „Kalium-9 Mail“, die nachher und nachher in Thunderbird umprogrammiert wird.
Wann ist dies Release dieser Thunderbird-App?
Mit den letzten Beta-Releases nach sich ziehen die Entwickler die Benutzeroberfläche start optimiert. Wenn man sich demgegenüber den Entwicklungsplan (Roadmap) dieser App anschaut, ist noch einiges zu tun. Vermutet wird eine Release einer stabilen Thunderbird-App im Verlauf des Jahres 2023. Ob dies gleichwohl zutrifft, wird sich zeigen. Denn wenn man bedenkt, dass es Apps vermehrt seitdem dem Jahr 2007 gibt, hängt Mozilla mit dieser Thunderbird-App gleichwohl nur notdürftig 16 Jahre retrospektiv.
Gibt es eine iOS-Version von Thunderbird?
Ob Mozilla gleichwohl eine Thunderbird-Version für jedes iPhone und iPad veröffentlichen wird, ist nicht publiziert.
Android: Thunderbird-Beta installieren
Thunderbird für jedes Android wird weiterhin unter dem alten Namen „Kalium-9 Mail“ geführt. Das ändert sich wohl erst, wenn die Entwickler eine stabile und zufriedenstellende Version fertig nach sich ziehen. Bis dorthin könnt ihr die Beta-Version installieren, um den aktuellen Stand zu sehen:
Um die Beta-Version von Thunderbird zu installieren, öffnet ihr die Play-Store-Webseite von „Kalium-9 Mail“.
In den Detail-Einstellungen findet ihr dort die Option „Zum Besten von Betaprogramm authentifizieren“.
Wenn ihr Zugang erhalten habt, könnt ihr euch die Beta-Version von Thunderbird installieren.
Alternativ kann man sich die Beta-Version für jedes Windows, Mac und Linux hier herunterladen und vorab testen. Allerdings ist dieser Prozess aufwendig und lieber für jedes Entwickler oder Fortgeschrittene Nutzer gedacht.
Wie seht ihr dies? Braucht ihr gar eine Thunderbird-App oder gebraucht ihr sowieso Kalium-9-Mail? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels. Danke.