Android-Malware verbreitet sich über Whatsapp
Sicherheitsforscher warnen vor einer Malware-App, die mehr als Whatsapp verbreitet wird. Ein Link führt in zusammenführen gefälschten Play Store.
© Whatsapp / Montage: connect
App herunterladen und Smartphone Vorteil verschaffen: Mit dieser Aussicht lockt derzeit eine Malware, die sich mehr als Whatsapp wohl hauptsächlich aufwärts Android-Smartphones verbreitet. Die Nachricht, die von einem infizierten Smartphone aus an die Whatsapp-Kontakte verschickt wird, enthält zusammenführen Link zur Schadsoftware.
Download aus gefälschtem Play Store
Wie Malware-Experte Lukas Stefanko von dieser IT-Sicherheitsfirma ESET in einem Video demonstriert, führt dieser Link aufwärts eine Webseite, die dem Google Play Store nachempfunden ist. Dort soll dieser Nutzer dann eine gefälschte „Huawei Mobile“-App herunterladen.
Um die App nachdem dem Download zu installieren, werden Nutzer aufgefordert, die Installation von Apps aus anderen App Stores zuzulassen. Bei Start verlangt die App außerdem nachdem verschiedenen Berechtigungen und leitet den Nutzer an, welche Schaltflächen er in den Einstellungen innervieren soll.
Automatische Nachrichten
Ist dies erledigt, kann die Malware im Hintergrund funktionieren. Sie überwacht die Whatsapp-Aktivitäten und antwortet aufwärts eingehende Nachrichten mit dem Malware-Link. Dabei reagiert sie aufwärts den gleichen Absenders nur einmal pro Stunde, antwortet danach nicht aufwärts jede Nachricht.
Die Sicherheitsexperten von ESET vermuten, dass die Malware derzeit hauptsächlich für jedes Adware und Abo-Betrug eingesetzt wird. Auf gleiche Weise könnten allerdings sekundär Banking-Trojaner, Spyware oder Ransomware verteilt werden.
So schützen Sie sich
Die Demonstration von Lukas Stefanko zeigt, dass dieser Nutzer im Rahmen dieser Installation dieser Malware in Betrieb manche Berechtigungen vergeben muss. Um sich vor dieser Malware zu schützen, sollten Sie sich danach an grundlegende Vorsichtsmaßnahmen halten:
- Klicken Sie nie aufwärts verdächtige Links in Nachrichten, sekundär wenn Sie den Absender Kontakt haben. Fragen Sie zur Vorsicht nachdem, wenn ein Bekannter Ihnen zusammenführen Link geschickt hat.
- Laden Sie Apps nur aus dem (echten) Google Play Store herunter.
- Achten Sie genau darauf, welche Berechtigungen Sie einer App verschenken und hinterfragen Sie, weshalb die App die Berechtigungen gewünscht.
Android WhatsApp Worm
Quelle: Lukas Stefanko Lukas Stefanko demonstriert, wie sich die Malware mehr als Whatsapp verbreitet.
Quelle: www.connect.de