Bluescreens beim Drucken: Microsoft liefert Workaround
Nitrogeniumachdem zwei beim März-Patchday verteilte Sicherheits-Updates zu Händen schwere Windows-Abstürze sorgten, hat Microsoft zu Händen jene Woche (15. solange bis 21. März 2021) vereinen weiteren Patch angekündigt. Bis er fertig ist, nutzen Betroffene aufwärts Wunsch vereinen Workaround. COMPUTER BILD hat die Infos.
Windows 10: Bluescreen beim Drucken
Eigentlich sollten die beiden Updates KB5000802 und KB5000808 Sicherheitslücken in Windows 10 schließen. Zu Händen viele PC-Besitzer brachten sie jedoch nur dicke Luft. Wie COMPUTER BILD berichtete, lösten die Patches für Nutzung bestimmter Drucker die Fehlermeldung „APC_INDEX_MISMATCH“ in Verbindung mit einem sogenannten Bluescreen aus betroffene Computer zu tun sein neu gestartet werden. Wie Microsoft jetzt in einem weiteren Support-Artikel konkretisiert, tritt welcher Fehler nur in Verbindung mit sogenannten Typ-3-Druckern aufwärts und soll im Verlauf dieser Woche mit einem weiteren Patch behoben werden. Betroffen sind wohl vor allem Geräte welcher Hersteller Ricoh, Xerox und Kyocera sowie die Windows-10-Versionen 20H2, 2004, 1909, 1809 und 1803.
Workaround: So funktioniert es
Bis zur Fertigstellung des Updates können sich betroffene PC-Nutzer mit einem Workaround behelfen, den Microsoft per Video veröffentlicht hat. Hier die Schritte zu Händen die Kombination aus 32-Bit-Apps unter Windows 64 Bit:
- Öffnen Sie die Windows-Einstellungen mit dem Tastenkürzel Windowstaste + I.
- Tippen Sie Drucker & Scanner ins Suchfeld und zwängen Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie den Namen des Problem-Druckers.
- Tippen Sie cmd in die Windows Suche und klicken Sie neben „Eingabeaufforderung“ aufwärts Als Administrator vermitteln und Ja.
- Tippen Sie den Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xg /n „Name des Druckers“ (mit Anführungen) ein und zwängen Sie die Eingabetaste.
- Erscheint im Fenster „Benutzeroberfläche des Druckers“ für „Attributes“ ein Hinweis einsetzend mit „<Local“, schließen Sie es und schenken den Befehl rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n „Name des Druckers“ attributes +direct ein, gefolgt von welcher Eingabetaste.
- Nach erneuter Eingabe des ersten Befehls rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xg /n „Name des Druckers“ sollten die Attributseinstellungen des Druckers mit „<Direct“ starten.
Wichtig: Der Workaround funktioniert nur für 32-Bit-Apps in einem 64-Bit-Windows. Bei welcher Kombination 32/32 und 64/64 zu tun sein Sie dies Programm Windows ADK laden und installieren. Anschließend können Sie damit einzelne Apps und Programme so zuschneiden, dass sie mit Ihrem Drucker problemlos laufen. Dazu nachgehen Sie den Anweisungen im Erklärvideo.
Problem-Updates deinstallieren
Eine zweite, jedoch nicht empfehlenswerte Problemlösung besteht darin, die betroffenen Updates zu deinstallieren. Allerdings hat Microsoft die Patches nicht zurückgezogen, sodass die für Reddit gezeigte Problemlösung nicht funktioniert die Updates werden immer wieder neu installiert. Um dies zu verhindern, nachgehen Sie dem Ratgeber „So lassen sich in Windows 10 unerwünschte Updates deaktivieren“.
Der beste Virenschutz
1
1,9 gut Norton
Norton 360 Deluxe
Zum Angebot 2
2,0 gut Bitdefender
Internet Security 2020
Zum Angebot 3
2,1 gut Avira
Internet Security Suite
Zum Angebot 4
2,2 gut Microsoft
Windows Defender
Zum Angebot 5
2,2 gut Trend Micro
Internet Security
Zum Angebot 6
2,2 gut Avast
Premium Security 2020 (1 Gerät) (1 Jahr)
Zum Angebot 7
2,4 gut Panda Security
Dome Advanced 2020
Zum Angebot 8
2,7 befriedigend Kaspersky
Internet Security 2020
Zum Angebot 9
2,8 befriedigend G Data
Internet Security 2020
Zum Angebot 10
2,9 befriedigend Fluor-Secure
SAFE Internet Security 2020
Zum Angebot 11
2,9 befriedigend ESET
Internet Security 2020
Zum Angebot 12
3,1 befriedigend McAfee
Internet Security 2020
Zum Angebot
- Komplette Liste: Antiviren-Software im Test
Allerdings ist dies nicht empfehlenswert, da KB5000802 und KB5000808 Sicherheitsprobleme in Windows 10 ansprechen. PC-Nutzer, die den Computer bspw. im Job oder in welcher Ausbildung spornstreichs zum Drucken benötigen und nicht aufwärts dies Fehler-Update von Microsoft warten können, nutzen von dort besser den offiziellen Workaround.
Quelle: www.computerbild.de