Edge Chromium Canary: Neues Werkzeugmenü für PDF-Dateien entdeckt
Vanadiumor nicht einmal einer Woche stellte Microsoft zahlreiche Vorschaufunktionen pro seinen Edge-Browser gen Chromium-Basis vor. Jetzt erschien mit Version 90.0.793 eine weitere Edge-Preview im sogenannten Canary-Channel. Sie dürfte vor allem Nutzer freuen, die den Microsoft-Browser zur Anzeige und Bearbeitung von Portable Document Format-Dokumenten nutzen.
» Download: Edge Chromium pro Mac herunterladen
» Download: Edge Chromium pro Android herunterladen
» Download: Edge Chromium pro iOS herunterladen
Edge: Neues Portable Document Format-Minimenü
Wer in Edge ein Portable Document Format-Dokument öffnet, kann dort schon länger Passagen mit einem digitalen Textmarker hervorheben oder Kommentare einfügen. Bislang musste man die Textstelle dazu erst markieren und dann mit jener rechten Maustaste draufklicken, um ein Kontextmenü mit den gewünschten Funktionen zu öffnen. Das war ziemlich unübersichtlich, enthielt es neben den genannten Werkzeugen doch gleichermaßen die üblichen Funktionen zum Suchen, Drucken, Vorlesen und Drehen von Webseiten. Ab Version 90.0.793 reicht es, Text im Dokument zu markieren. Daraufhin erscheint eine Miniversion des regulären Kontextmenüs, dies jedoch nur die Portable Document Format-relevanten Funktionen Kopieren, Highlight und Kommentar hinzufügen enthält. Erst mir einem Klick gen Weitere Aktionen glänzen Sie dies bisherige Komplettmenü ein.Möchten Sie dies ausprobieren, laden Sie die aktuelle Testversion aus dem Canary-Channel. Keine Sorge: Sie können jedweder verfügbaren Edge-Versionen danach die öffentliche („stable“) und die Beta-Version sowie die „Developer“- und „Canary“-Version parallel installieren und updaten.
Edge Canary: Probleme beim Beenden
Vorsicht: Bei jener Developer- und Canary-Version handelt es sich noch um sehr frühe Vorabversionen, die nicht ungezwungen von Fehlern sind. Auch in Build 90.0.793 hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen. Dieser sorgt pro Probleme beim Beenden des Programms und überschwemmt den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf mit Fehlermeldungen. Wer Probleme und Abstürze gen dem Computer vermeiden will, bleibt besser im Kontext jener stabilen Version des Browsers.
Quelle: www.computerbild.de