Huawei-Horror: Droht jetzt auch Xiaomi das Google-Aus auf Smartphones?
Nachdem Huawei von welcher US-Regierung gebannt wurde, ist es dem Hersteller untersagt, Dienste von Google zu nutzen. Die Folge: kein Play Store, keine Kaliumäufer. Davon profitierte bislang Xiaomi. Doch nun gerät dies chinesische Unternehmen selbst uff die schwarze Liste. Droht nun dies Google-Aus?
Huawei-Horror: Droht jetzt beiläufig Xiaomi dies Google-Aus uff Smartphones?Bildquelle: Blasius Kawalkowksi
Die US-Regierung und allen vorwärts Präsident Donald Trump nach sich ziehen neun Unternehmen welcher schwarzen Liste hinzugefügt – darunter beiläufig Xiaomi. Wie Reuters berichtet, soll eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Militär von Xiaomi welcher Grund für den US-Bann sein. Investoren in den USA müssen ihre Beteiligungen an dem chinesischen Unternehmen solange bis November dieses Jahres verkaufen. Doch welches bedeutet dies für Xiaomi-Smartphones? Droht nun genau so wie wohnhaft bei Huawei dies Aus für Google-Dienste wie den Play Store?
→ Huawei spioniert? Davor nach sich ziehen die USA wirklich Angst
Xiaomi uff welcher schwarzen Liste: Keine Android-Smartphones mehr?
Die schwarze Liste, uff welcher Huawei steht, verbietet es US-amerikanischen Unternehmen wie Google oder Microsoft mit Huawei Geschäfte zu zeugen. Das ist hinwieder nicht die gleiche Liste, uff welcher nun Xiaomi gelandet ist. Diese sieht offenbar nur vor, dass die US-Amerikaner nicht mehr in Xiaomi investieren dürfen, welches deshalb nur Aktionäre in Verbindung stehen zu sollte.
Demzufolge sollte welche Entscheidung sich nicht uff dies Smartphone-Geschäft, geschweige denn ein mögliches Google-Aus, auswirken. Sollten hinwieder weitere Einzelheiten hinterher gehen und sich ein ähnliches Horror-Szenario wie wohnhaft bei Huawei unterzeichnen, scheint Xiaomi vorbereitet. Um etwa von Qualcomm denn Chip-Lieferanten unabhängiger zu werden, hat Xiaomi in den vergangenen Monaten wohnhaft bei anderen Prozessor-Herstellern investiert.
Aber beiläufig Google dürfte sich im Fall eines weitläufigeren Banns zu Wort melden und ein Gespräch mit welcher US-Regierung suchen. Denn nachher dem Verlust von Huawei würde es dem US-Unternehmen ziemlich weh tun, vereinen Smartphone-Hersteller zu verlieren, welcher weltweit zu den Top 3 gehört.
→ Xiaomi: Das nächste Super-Smartphone ist eine Ohrfeige für Samsung
Das sagt Xiaomi zu den Vorwürfen
Wie uns ein Xiaomi-Sprecher mitteilt, biete dies Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für den zivilen und kommerziellen Gebrauch an. Keinesfalls sei man im Besitz des chinesischen Militärs, von diesem kontrolliert oder mit ihm verbunden. „Xiaomi wird entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Interessen des Unternehmens und seiner Aktionäre zu schützen“, erklärt uns welcher Sprecher.
Zusammen mit Huawei gegen Google?
Neu-Präsident Joe Biden gilt zwar denn China-freundlicher, ist hinwieder, wie Trump, ein Protektionist. Was deshalb könnte vorbeigehen, wenn Xiaomi dies gleiche Schicksal ereilt wie Huawei? Die Zukunft von Google und Android sähe düster aus. Die Chinesen könnten uff Harmony OS aufspringen, ein Betriebssystem, an dem Huawei derzeitig mit Hochdruck arbeitet. In China würde so in Windeseile ein neuer Gegner für iOS und Android geformt werden. Doch noch ist es nicht so weit. Die Drohungen von welcher USA könnten mittelfristig hinwieder beiläufig ohne Bann zu diesem Szenario führen.
Jetzt weiterlesen Huawei aus Angst zum Tode verurteilt
Quelle: www.inside-digital.de