Mainboards, China-Schnäppchen, eSIM | c’t uplink 38.1
In c’t uplink sprechen wir weiterführend Mainboards z. Hd. Core-i-11000-CPUs. Außerdem geht es um dasjenige mögliche Ende von China-Schnäppchen und klassischen SIM-Karten.
c’t Magazin Von
- Achim Barczok
Bei Problemen mit dieser Wiedergabe des Videos einschalten Sie Rogation JavaScript
c't uplink – dieser Podcast aus Nerdistan
Den wöchentlichen c't-Podcast c't uplink gibt es …
- im c't-Blog
- bei YouTube
- bei iTunes (Audio)
- bei iTunes (Video)
- bei Google Podcasts (Audio)
- als RSS-Feed (Audio)
- als RSS-Feed (Video)
Christian Hirsch hat Mainboards für Intels Core i-11000 Rocket Lake mitgebracht: Die Boards mit B560- und Z590-Chipsatz bringen PCI Express 4.0 und 20-GBit/s-USB mit. Damit spielt die Plattform auf Niveau von AMDs AM4, wenn auch im Test noch ein paar Probleme auffielen – unter anderem bei der Monitorerkennung unter Linux.
Ab Juli gelten neue Regeln für den Online-Kauf in Nicht-EU-Ländern, und damit werden viele China-Schnäppchen künftig vermutlich teurer. Die EU hat Steuerregeln überarbeitet – jetzt wird auch bei kleineren Beiträgen eine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Wir diskutieren mit Christian Wölbert, welche Auswirkungen das hat und ob Händler bereits nach neuen Schlupflöchern suchen, um weiter auf AliExpress, Wish & Co. mit Billigstpreisen aufzutreten.
Die eSIM gibt es eigentlich schon seit einigen Jahren, dennoch ist der Nachfolger der klassischen SIM-Karte nur in wenigen Smartphones eingebaut. Urs Mansmann erklärt, welche Vorteile die virtuelle SIM-Karte sowohl für Nutzer als auch für Provider und Gerätehersteller hat – und welche Zusatzfunktionen sie künftig übernehmen könnte.
Mit dabei: Achim Barczok, Christian Hirsch, Urs Mansmann, Christian Wölbert
Die c’t 12/2021 gibt’s am Kiosk, im Browser und in der c’t-App für iOS und Android.
Artikel zur Sendung:
- Serie-500-Mainboards mit umfangreicher Ausstattung für Core i-11000 „Rocket Lake“ (c’t 12/2021, S. 88)
- Die EU verschärft die Regeln im internationalen Online-Handel (c’t 12/2021, S. 12)
- Die eSIM ersetzt die winzigen SIM-Kärtchen (c’t 12/2021, S. 118)
Übrigens: Unser neuer YouTube-Channel c't 3003 ist ab sofort abonnierbar.
=== Anzeige / Sponsorenhinweis ===
Diese Ausgabe des c't uplink hat einen Sponsor: Intel ist ein führendes Unternehmen in der Halbleiterindustrie. Mit Hilfe von Computer- und Kommunikationstechnologien, die die Basis weltweiter Innovationen bilden, gestaltet Intel eine datenzentrierte Zukunft. Intels Know-how trägt dazu bei, die großen Herausforderungen der Welt zu meistern und Milliarden von Geräten sowie die Infrastruktur der intelligenten, vernetzten Welt zu schützen, weiterzuentwickeln und zu verbinden – von der Cloud über das Netzwerk bis hin zu allem, was dazwischen liegt. Weitere Informationen über Intel finden Sie unter www.intel.de.
=== Anzeige / Sponsorenhinweis Ende ===
(acb)
Quelle: www.heise.de