Modern technology gives us many things.

Oppo, das neue Huawei?

0 57

Huawei machte es vor – sogar gleich zweimal. Dann kam Xiaomi und wiederholte die Geschichte. Ist jetzt die Zeit für den in Deutschland (noch) recht unbekannten Hersteller Oppo gekommen? Kaufen Nutzer von Android-Smartphones in Kürze tendenziell ein Find oder Reno statt einem Galaxy? Ein Kommentar.

Oppo, das neue Huawei?

Oppo, dasjenige neue Huawei?Bildquelle: Timo Brauer

Es gab eine Zeit, und ebendiese Zeit ist noch weder noch so lange Zeit her, da hat Huawei Top-Smartphones mit Spitzentechnik zu einem fairen Preis aufwärts den Markt gebracht. Im Laufe dieser Zeit wurde dasjenige Unternehmen hierzulande bekannter. Mit dem Bekanntheitsgrad stiegen nicht zuletzt die Preise für neue Smartphone-Modelle. Ein Beispiel: Kostete dasjenige Huawei P9 Plus, 2016 dasjenige Spitzenmodell, zum Marktstart rund 700 Euro, verlangt dieser Hersteller für sein aktuelles Flaggschiff, aufwärts dem noch nicht einmal nicht mehr da gängigen Android-Apps laufen, 1.000 Euro.

Huawei erkannte schnell, dass man – wenn man sich voralledem vereinigen Namen gemacht hat – zuverlässig an dieser Preisschraube rotieren kann, vorher dieser reiche Kaliumäufer abspringt. Nicht nur in diesem Aspekt hat sich dieser Konzern irgendwas von Apple abgeguckt. Doch dasjenige ist eine andere Geschichte.

Huawei wiederholt die Geschichte

Dann, wenige Zeit später, machte Huawei dasjenige Gleiche noch einmal. Es wurde die Marke Honor gegründet und dasjenige Spiel begann von vorne. Insbesondere zu Beginn war Huawei darauf aus, dass die eigene Tochtergesellschaft nicht mit dieser mächtigen Mutter in Verbindung gebracht wird. Warum? Um eine neue Marke und nicht nur ein Branding eines bestehenden Unternehmens zu schaffen. So konnte man erneut günstige und gute Smartphones in den Markt drücken, um später die Preise anzuziehen. Wie zusammen mit einer Retortenband wurden hier zunächst Bauteile dieser Hauptmarke ausgeliehen und neu zusammengeklebt. Später wurde Honor zwar irgendwas selbstständiger, doch die Preise – na, welches wohl? – stiegen, richtig. Kostet dasjenige Honor 6 einst 300 Euro mussten Kaliumäufer des noch halbwegs aktuellen Honor 20 Pro schon 600 Euro berappen.

Xiaomi und dasjenige vergangene Billig-Image

Als Huawei die Preise anzog, galt Xiaomi qua neuer Hersteller von gut ausgestatteten nichtsdestotrotz preiswerten Smartphones. Das Xiaomi Mi 9 etwa, dasjenige 2019 in den Handel kam, gab es schon für 450 Euro. Beim Xiaomi Mi 10 hob man den Preis aufwärts 1.000 Euro an. Auch hier baute sich ein Unternehmen zunächst vereinigen hohen Bekanntheitsgrad aufwärts, um dann zuzuschlagen. Ganz ähnlich liest sich im übrigen nicht zuletzt die Geschichte von OnePlus. Es wird deshalb Zeit für vereinigen neuen Preis-Leistungs-Champion.

→ Samsung und Huawei schwächeln: Die große Chance für Xiaomi?

Oppo, dasjenige neue Huawei?

Und nun stelle ich die Frage aus dieser Schlagzeile erneut: Kann Oppo dasjenige neue Huawei werden? Das Unternehmen ist nicht neu, hat jahrelange Erfahrung aufwärts dem chinesischen Markt und gehört wie OnePlus, Realme und Vivo zu BKK Electronics – einem dieser fünf größten Smartphone-Hersteller dieser Welt. In Deutschland ist man derzeit dieserfalls, den Handy-Markt aufzumischen – etwa mit dem Oppo A73. Im Übrigen ein gut ausgestattetes Smartphone für rund 250 Euro.

Auch wenn sich die eingangs gestellte Frage noch nicht beantworten lässt, gibt es viele Hinweise, die darauf hindeuten, dass man sie mit einem „ja“ beantworten kann. Nach Angaben des Marktforschers Gartner etwa hat Oppo jüngst Huawei hinter sich gelassen. Im vergangenen Quartal konnte man sich hinter Apple, Samsung und Xiaomi weltweit Platz 3 dieser beliebtesten Smartphone-Hersteller sichern.

Oppo, das neue Huawei?

Jetzt weiterlesen Sony: Die Anatomie des Scheiterns

Erklärung: Dieser Kommentar erschien zusammen mit inside digital schon Mitte April 2020. Wir nach sich ziehen ihn nun geprüft und aktualisiert.

Quelle: www.inside-digital.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More