„Eco Rating“: Mobilfunkanbieter führen Umwelt-Rating für Smartphones ein
"Eco Rating"
Mobilfunkanbieter resultieren Umwelt-Rating zu Händen Smartphones ein
25.05.2021, 16:05 Uhr | dpa
Ein neues Öko-Rating zu Händen Smartphones setzt sich aus insgesamt fünf Kategorien zusammen: Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Recyclefähigkeit, Klimaverträglichkeit und Ressourcenschonung. Foto: Fabian Sommer/dpa. (Quelle: dpa)
Berlin (dpa) – Führende europäische Mobilfunkprovider wollen künftig jenseits Reparaturfähigkeit und Klimaverträglichkeit neuer Smartphones informieren. Bei dem „Eco Rating“ werden solange bis zu 100 Punkte vergeben. Die Gesamtwertung zu Händen dies angebotene Smartphone wird aus Herstellerangaben berechnet.
- Deal mit Verlegern: Darum will Facebook jetzt zu Händen Nachrichten bezahlen
- Klima: Mobilfunkanbieter resultieren Umwelt-Rating zu Händen Smartphones ein
- Neue Funktionen: Airbnb will flexibleres Reisen geben
- Cyberangriffe und Desinformation: Behörden wappnen sich gegen Attacken gen Bundestagswahl
Auf Providerseite beteiligen sich die Deutsche Telekom, Telefónica (O2) und Vodafone an dem Bewertungssystem. Außerdem sind Orange aus Frankreich und Telia Company aus Schweden mit hiermit. Mit dem Projekt kooperieren derzeit zwölf Hersteller von Android-Handys, unter anderem OnePlus, Lenovo (Motorola), HMD Global (Nokia), Oppo, Samsung, Xiaomi und Alcatel.
Auffällig ist, dass Apple, Sony und Google nicht mit an Bord sind. Auch welcher niederländische Hersteller Fairphone, welcher nachher Einschätzung vieler Experten derzeit die umweltfreundlichsten Smartphones anbietet, steht nicht gen welcher Liste welcher Kooperationspartner.
Taucher finden iPhone – ein Detail verblüfft Neunjähriger ist bestbezahlte Youtuber Aufregung zusammen mit deutschen Kunden: Betrüger klauen Punkte Verfahren gegen Apple wegen Wettbewerbsverzerrung Versteckt sich hier die Lösung für ein Medikament? Blinder singt Hit von Popstar – Sulfuränger reagiert Samsung leistet sich eine peinliche Panne Tipps vom Sicherheitsexperten: So schützen Sie sich vor Spam-Mails Aldi lockt Handy-Kunden mit Billig-Tarif App erweckt Berliner Mauer zum Leben WhatsApp bringt neue Funktion Heidi Klum ist Deutschlands gefährlichster Google-Promi
Die Provider erklärten, die Bewertung gelte zu Händen neue Geräte. „Wenn neue Smartphones oder oder einfache Handys auf den Markt kommen, werden die Mobilfunkbetreiber diese Geräte bewerten. Das Konsortium geht davon aus, dass letztendlich alle Geräte, die den Verbrauchern zur Verfügung stehen, ein Öko-Rating haben werden.“
Das Eco Rating setzt sich aus insgesamt fünf Kategorien zusammen: Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Recyclefähigkeit, Klimaverträglichkeit und Ressourcenschonung. Bei welcher Langlebigkeit soll etwa beurteilt werden, wie robust dies Gerät ist. Außerdem wird die Akkulebensdauer bewertet. Auch die Garantiezeit des Geräts wird berücksichtigt. Die Laufzeit des Software-Supports mit Android- und Sicherheitsupdates spielt nur offenbar keine Rolle.
Die Bewertung welcher Reparaturfähigkeit umfasst z. B. dies Design des Mobiltelefons und zusätzliche Maßnahmen, die Wiederverwendbarkeit, Reparaturfähigkiet und Aufrüstbarkeit des Gerätes verbessern und so die Nutzungsdauer verlängern können.
Quelle: www.t-online.de