Modern technology gives us many things.

Smartwatch-Test: Diese Modelle schneiden bei Stiftung Warentest gut ab

0 46

Stiftung Warentest  

Smartwatches im Test: Nur dreimal Gesamtnote „Gut“

16.12.2020, 16:13 Uhr | t-online, JPH

Smartwatch-Test: Diese Modelle schneiden bei Stiftung Warentest gut ab

Kleine Computer am Handgelenk: Die Stiftung Warentest testet die besten Smartwatches. (Quelle: ipopba/Thinkstock by Getty-Images)

Kleine Computer am Handgelenk: Mit Smartwatches beaufsichtigen Sie den Herzschlag, wahrnehmen Musik und behalten Nachrichten im Blick. Pro viele Aufgaben nötig haben Sie zudem weder noch mehr dies Handy aus jener Tasche ziehen. Die Stiftung Warentest hat zu Händen die Heftausgabe 12/2020 aktuelle Modelle getestet. Das sind die Ergebnisse.

Motivieren zu mehr Bewegung, Schritte zählen, Nachrichten erhalten und Musik wahrnehmen. Smartwatches sind mehr wie nur ein Zeitmesser am Handgelenk. Mit austauschbaren Armbändern und eigenen Ziffernblättern sind sie ein modisches Accessoire. Die Stiftung Warentest hat aktuelle Modelle in Hinblick aufwärts Fitnessfunktionen und Kommunikation getestet. Wir präsentieren Ihnen die Resultate und die Testsieger: 

Der Testsieger: Garmin Fenix 6 Pro >>

Smartwatch im Test: So testet die Stiftung Warentest

Elf Smartwatches zwischen 50 und 600 Euro hat die Stiftung Warentest in ihrer „test“-Ausgabe 12/2020 untersucht. Die neuen Modelle von Apple konnten im Test gewiss noch nicht vollwertig berücksichtigt werden, da sie zum Zeitpunkt des Tests noch nicht zugänglich waren. 

Die wichtigsten Kriterien jener Prüfer waren die Fitnessfunktionen (40 Prozent), die Handhabung (30 Prozent) und die Kommunikation (15 Prozent). Bei den Fitnessfunktionen liegt jener Fokus aufwärts jener Genauigkeit jener Angaben von wie Puls, Kalorienverbrauch und Streckenlänge. Bei jener Handhabung wurden die Gebrauchsanleitung, die einfache Bedienung und die Akkulaufzeit beurteilt. In jener Kategorie Kommunikation testete die Stiftung Warentest Funktionen wie dies Annehmen von Anrufen, die Anzeige von Nachrichten und die Wiedergabe von Musik.

Weitere Testbereiche waren die Stabilität (5 Prozent), jener Datenschutz (10 Prozent) sowie jener Schadstoffgehalt. 

Die Testsieger: Das sind die besten Smartwatches 

Der Testsieger mit jener Note „Gut (2,1)“ ist die Smartwatch Garmin Fenix 6 Pro. Sie überzeugte durch die gleichermaßen guten Ergebnisse in Fitnessfunktionen und Kommunikation. Kein anderes Modell konnte im Test so gut überzeugen und war synchron so gesund und smart wie die Garmin Fenix 6 Pro. Auf dem zweiten Platz mit jener Note „Gut (2,2)“ landete die Polar Grit X und kurz hinten mit jener Gesamtnote „Gut (2,3)“ die Garmin Venu. Eine Samsung-Smartwatch landete erst aufwärts dem vierten Platz. 

Die neuen Apple Watch 6 und SE kamen im September aufwärts den Markt und konnten von jener Stiftung Warentest lediglich angetestet werden. Beide Modelle versprachen jedoch schon gute solange bis sehr gute Testergebnisse. Die Tester umziehen davon aus, dass die Apple Watch 6 so gut ist wie dies Vorgängermodell, die Apple Watch 5 aus dem letzten Jahr. Sie war die beste Smartwatch aus dem vorangegangenen Test. Die Stiftung Warentest nimmt an, dass sich die Apple Watch 6 nachdem Beendigung des Tests noch vor den jetzigen Testsieger schieben wird.

Auch die Apple Watch SE schneidet in den meisten Prüfpunkten so gut ab wie die Apple Watch 6. Der geringere Preis jener Apple Watch SE spiegelt sich jedoch unter ferner liefen im Ausstattungsumfang wider. So fehlen im Zusammenhang diesem Modell wie die Blutsauerstoffmessung und dies Elektrokardiogramm. Die SE wird in Folge dessen wahrscheinlich im oberen Drittel des Testfeldes landen. 

Der aktuelle Testsieger: Garmin Fenix 6 Pro

Die Garmin Fenix 6 Pro ist jener Testsieger und wurde von jener Stiftung Warentest mit jener Gesamtnote „Gut (2,1)“ bewertet. Laut jener Stiftung Warentest konnte kein anderes Gerät in beiden Kategorien so gut überzeugen wie dies neuste Modell von Garmin. 

Der Testsieger konnte vor allem in den wichtigen Kategorien Fitnessfunktionen, Kommunikation und Handhabung überzeugen. In den Kategorien Stabilität und Schadstoffe erhielt die Garmin-Smartwatch sogar die Teilnote „sehr gut“. Durch die zahlreichen Funktionen wie Navigation mit GPS, Höhenmesser und die korrekte Anzeige von Streckenlängen ist die Smartwatch unter ferner liefen zum Wandern oder andere Aktivitäten bestens probat. 

Im Alltagsmodus hält jener Akku solange bis zu 14 Tage, im Trainingsmodus mindestens 24 Stunden. Wie unter ferner liefen aufgebraucht anderen Modelle wurde unter ferner liefen die Garmin in jener Kategorie Datenschutz abgewertet. 

Unsere Einschätzung: Die Garmin Fenix 6 Pro ist ein echter Allrounder. Sie ist zum zusammensetzen ein guter Fitnesstracker und ermöglicht zum anderen die Nutzung wie Smartwatch im Alltag. Vor allem die Musikwiedergabe ist im Zusammenhang dem Modell sehr gut. Einziges Manko ist jener hohe Preis. 

Die Zweitplatzierte: Polar Grit X Smartwatch 

Die Polar Grit X Smartwatch landete mit dem test-Qualitätsurteil „Gut (2,2)“ aufwärts dem zweiten Platz und damit nur kurz hinterm Testsieger. Die Tester lobten vor allem die genaue Messung von Streckenlängen und die Navigations-Funktion. 

Beim Akku legt die Polar Grit X sogar noch eine Schippe drauf: Die Smartwatch hält wie jener Testsieger im Alltagsmodus solange bis zu 14 Tage und im Trainingsmodus 24 Stunden. Der große Pluspunkt ist damit die kurze Ladezeit von nur 1,3 Stunden. In den Kategorien Fitnessfunktionen, Stabilität und Schadstoffe erhielt die Polar Grit X Smartwatch gute solange bis sehr gute Teilnoten. 

Abzüge gab es in jener Kategorie Kommunikation, wo die Zweitplatzierte nur ein Befriedigend erhielt. Auch die Musikwiedergabe ist mit diesem Modell nicht möglich. 

Unsere Einschätzung: Die Uhr konnte vor allem im Zusammenhang den Fitnessfunktionen überzeugen. Deutliche Mängel zeigt sie jedoch im Bereich Kommunikation. Sie ist demnach gesund, im Unterschied dazu nicht gerade smart. Mit einem spürbar geringeren Preis kostet die Smartwatch weniger wie jener Testsieger. 

Die Drittplatzierte: Garmin Venu Smartwatch

Die Garmin Venu landete im Test aufwärts dem dritten Platz und erhielt die Gesamtnote „Gut (2,3)“.  Sie konnte im Test mit ebenso guten Ergebnissen im Zusammenhang den Fitnessfunktionen überzeugen. Ausgestattet ist sie mit diversen Features wie Trainings mit animierten Übungen, zusammensetzen Gamin-Coach und übrig 20 Sport-Apps zu Händen zusammensetzen aktiven Lifestyle. 

Die Akkuladezeit fällt unter ferner liefen im Zusammenhang diesem Modell mit 1,5 Stunden kleiner aus wie im Zusammenhang dem Testsieger. Damit schafft die die Smartwatch im Trainingsmodus eine Betriebszeit von rund 22 Stunden. im energiesparenden Alltagsmodus hält die Uhr jedoch nur solange bis zu fünf Tage durch. 

Deutliche Defizite zeigt die Garmin Venu im Bereich Kommunikation. Vor allem die Annahme von Telefonaten und die Anzeige von Nachrichten wurde von den Testern nur mit „befriedigend“ bewertet. 

Unsere Einschätzung: Die Garmin Venu Smartwatch zeigt gute Leistungen im Fitnessbereich. Auch die zahlreichen Fitness-Features von Garmin zeugen dies Modell zu einem idealen Modell zu Händen die Kontrolle des eigenen Gesundheits- und Fitnesszustandes. Das Allround-Paket zu Händen den Alltag bietet dieses Modell jedoch nicht. 

Die Testsieger aus dem letzten Test (07/2020)

Der letzte Testsieger: Apple Watch Series 5

Die Apple Watch Series 5 verteidigte im letzten Test den ersten Platz und überzeugt mit umfangreichen Funktionen, einer genauen Messung jener Fitnessdaten und guter Handhabung. Die Tester vergeben dies Urteil „Gut (1,8)“ und loben vor allem die korrekte Messung von Schritten, Puls und Kalorienverbrauch. „Keine misst so korrekt“ lautet dies Fazit. Unterstützt wird die Uhr damit vom integrierten GPS-Sender und sensiblen Sensoren. Darübrig kann sie unter ferner liefen EKGs erstellen und verständigt unaufgefordert den Notruf, wenn jener Träger schwergewichtig stürzt.

Auch Abseitsstellung jener Sportfunktionen überzeugt die teure Apple-Uhr mit einem großen Display und sehr guter Performance. Mehr als den eigenen App Store laden Sie zusätzliche Programme aufwärts die Uhr. So nach sich ziehen Sie wie die Fahrkarte zu Händen die Bahn am Handgelenk, die Einkaufsliste immer griffbereit und werden im Zusammenhang Nachrichten schnell informiert. Mit optionalem LTE-Empfang sind Sie zudem unter ferner liefen ohne Handy online und erhalten Telefonate und Nachrichten – Das kostet gewiss extra.

Die Akkulaufzeit von einem Tag im Zusammenhang intensiver Nutzung geht in Anbetracht jener vielen Funktionen in Ordnung.

Unsere Einschätzung: Die Apple Watch Series 5 ist ein innovatives Gesamtpaket. All die guten Noten nach sich ziehen gewiss eine Einschränkung: ohne iPhone keine Apple Watch. Sie lässt sich nur mit dem Apple-Handy koppeln. Android-Nutzer zu tun sein sich im Zusammenhang anderen Herstellern umsehen. Alle iPhone-Nutzer bekommen mit jener Uhr dies grade beste Gerät aufwärts dem Markt.

Unser Fazit zum Smartwatch-Test

Nur drei von elf Smartwatches im Test von Dezember 2020 glücken dies Urteil „Gut“: darunter die Garmin Fenix 6 Pro, die Polar Grit X und die Garmin Venu, wodurch nur jener Testsieger mit wirklich guten Ergebnissen in den Kategorien Fitnessfunktionen und Kommunikation punkten konnte.   

Der Testsieger: Garmin Fenix 6 Pro >>

X-mal gestellte Fragen rund um Smartwatches

Funktioniert eine Smartwatch unter ferner liefen ohne Handy?

Ja. Grundfunktionen können Sie unter ferner liefen ohne Handy nutzen. Die Uhrzeit, Fitnessfunktionen, Termine und gespeicherte Musik sind wie meist unter ferner liefen ohne Handy verfügbar. Jedoch ist die Smartwatch wie Erweiterung zum Smartphone gedacht. Bei Funktionen, die eine Internetverbindung benötigen, nötig haben Sie im Zusammenhang den meisten Modellen dies Handy in jener Nähe. 

Brauche ich eine Smartwatch mit LTE-Empfang?

Einige Topmodelle nach sich ziehen eine integrierte LTE-Funktion. Damit verbindet sich die Smartwatch mit dem Mobilfunknetz und kann unter ferner liefen ohne Handy Daten empfangen und Telefonate starten. Pro dieses Feature zu tun sein Sie im Zusammenhang Ihrem Mobilfunkanbieter gewiss zusätzliche Gebühren zahlen (meist circa 5 Euro pro Monat). Praktisch ist die Funktion, wenn Sie viel Joggen und unterwegs Musik streamen möchten oder ohne Handy keinen Anruf verpassen wollen. Pro die meisten Anwender reicht eine Smartwatch ohne LTE-Funktion.

Apple Watch oder Android-Smartwatch?

Die Wahl hängt von Ihrem Handy ab. Besitzen Sie ein Android-Smartphone, können Sie aus einer großen Auswahl an Modellen wählen. Die Apple Watch bleibt iPhone-Nutzern vorbehalten. Sie lässt sich nur mit einem Apple-Smartphone koppeln. Um den vollen Funktionsumfang jener Uhren nutzen zu können, empfiehlt es sich immer beim eigenen Betriebssystem zu bleiben.

Welche Funktionen sind wichtig zu Händen eine gute Smartwatch?

Passender Sie, zu Händen welchen Einsatz Sie die Uhr nötig haben. Möchten Sie vor allem Benachrichtigungen vom Handy sehen, nötig haben Sie vielleicht nicht viele Fitnessfunktionen. Gehen Sie viel Laufen, sind dagegen ein Pulsmesser und GPS-Modul sinnvoll. Diese Eigenschaften sollte jede gute Smartwatch nach sich ziehen:

  • Ein helles Display, damit Sie die Uhr unter ferner liefen im Zusammenhang Sonnenlicht erkennen können.
  • Eine Akkulaufzeit von mindestens einem Tag.
  • Pro den Sport ein GPS-Modul und Pulsmesser.
  • Ein wasserdichtes Gehäuse.
  • Ein kratzfestes Display.

Wie oft muss ich eine Smartwatch aufladen?

Je nachdem Modell und Anwendung hält jener Akku von gängigen Smartwatches ein solange bis drei Tage mit einer Ladung durch. Die Apple Watch schafft ein solange bis zwei Tage, bietet jedoch unter ferner liefen sehr viele Funktionen. Ausschlaggebend zu Händen die Akkulaufzeit ist vor allem die GPS-Funktion, denn sie braucht viel Energie. Ist dies GPS-Modul in jener Uhr integriert und Sie umziehen viel Joggen, ist jener Akku schneller leer. Viele Hersteller verzichten von dort aufwärts ein eigenes Modul in jener Uhr und transferieren dies Signal vom Handy. Dann hält jener Akku länger, Sie zu tun sein beim Laufen gewiss unter ferner liefen dies Handy damit nach sich ziehen, um die Strecke zu tracken.

  • Pro Fitness und Alltag: Günstige Smartwatches im Vergleich
  • Gesundheits-Check am Handgelenk: Die besten Fitnesstracker
  • Öko-Test Urteil : Viele Fitnessgeräte mit Schadtsoffen belastet
  • Öko-Test: Die besten Fitnessbänder zu Händen Ihr Workout zu Hause

Pro die Produkte, die übrig solche Seite verkauft werden, erhält t-online eine Provision vom Händler. Pro Sie wie Käufer entstehen in Folge dessen keine zusätzlichen Kosten.

Quelle: www.t-online.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More